Informativ mit kleinem Extra

GO VISTA: Reiseführer Stuttgart -

GO VISTA: Reiseführer Stuttgart
von Roland Mischke

Das Buch ist ein Reiseführer aus der "Go Vista" -Reihe über die schöne schwäbische Metropole Stuttgart.

"Was bitte machen die Postkarten da?" Das war mein erster Gedanke, als ich den Reiseführer öffnete und wie bei jedem Reiseführer erst einmal die Klappen öffnete. Hinten war der in Reiseführern häufig anzutreffende Stadtplan eingeklebt, aber vorne waren 3 Postkarten. Hübsch übrigens, so habe ich mich nach der erste Überraschung darüber auch gefreut. Aber weiter zum Inhalt:

Ich mag Stuttgart und war schon häufiger dort. EInen Reiseführer habe ich noch nie gehabt, und diese Reihe kannte ich noch nicht, daher habe ich ihn interessehalber gekauft. Und schon beim Blick auf das Inhaltsverzeichnis schwante mir: da steht nichts anderes drin als in anderen Reiseführern. Und ich sollte Recht behalten. Für Touristen, die noch nie in Stuttgart waren, gibt es dort viele Informationen, nützliche Tipps und die bekanntesten Sehenswürdigkeiten werden auch beschrieben. Für mich gab es allerdings nichts Besonderes zu entdecken. Und ich bin auch als Neu-Tourist in einer Stadt durchaus an nicht so bekannten Sachen interessiert.

Für Leute, denen allgemeine Informationen und die bekannten Sehenswürdigkeiten genügen, ist es ein guter Reiseführer in einem praktischen Format. Man kann ihn gut mit sich herumtragen, er ist übersichtlich gegliedert und man findet schnell die Information, die man sucht. Ich selber werde wohl wieder zu anderen Reiseführern zurückkehren.