Rezension

informativ - nicht nur für Kinder

Tagesschau & Co. - Sarah Welk

Tagesschau & Co.
von Sarah Welk

Bewertet mit 5 Sternen

In diesem Buch ist das Thema Nachrichten und Journalismus sehr gut umgesetzt. Übersichtlich und kinngerecht wird hier alles erklärt z.B. Wie entstehen Nachrichten? wie wird entscheiden, was auf Sendung geht? und was machen die Nachrichtensprecher eigentlich in den Pausen? Selbst ich als Erwachsene wurde umfangreich informiert. Das Buch ist verständlich geschrieben und wirkt nicht kindisch. In abgesetzten Kästen werden auch lustige Vorfälle oder kurze Zusammenfassungen gegeben. Besonders gefallen hat meinem Sohn und mir auch der übersichtliche Kasten mit den "Übersetzungen"  der Botschaften und was z.B. mit "mindestens" gemeint ist. Auch das Kapitel zu den Fake-News fand ich sehr spannend - sind ja nicht immer alle Nachrichten gut recherchiert. Wir fühlen uns nun gut informiert und schauen die Nachrichten nun mit etwas anderen Augen, da man weiß wie viel Arbeit dahinter steckt.