informativ und hilfreich

Das kleine Hör-Buch vom guten Schlaf, 1 Audio-CD - Nerina Ramlakhan

Das kleine Hör-Buch vom guten Schlaf, 1 Audio-CD
von Nerina Ramlakhan

Dr. Nerina Ramlakhan, unter anderem Psychologin und Schlaftherapeutin, erläutert gut nachvollziehbar Wissenswerter um Schlaf, Schlafphasen, Schlafbedürfnis und mehr. Dabei stellt sie auch gezielt Fragen um das eigene Schafbedürfnis und -empfinden für sich selber zu erkennen. Zehn Schritte oder Tipps zu großartigem Schlaf runden das Finden des eigenen Weges genauso ab, wie die vorgestellten Übungen und Aufgaben.

Gerade die Sichtweise, dass schon seit jeher Schlaf in kurzen Einheiten stattgefunden hat und man früher den Tagesablauf auch dementsprechend strukturiert hat, fand ich ausgesprochen interessant. Auch die besonderen Betrachtungen zum Schlaf während der Schwangerschaft oder den Wechseljahren ergänzen das Thema perfekt. Die Übungen und Tipps, seien es die Betrachtung des Kaffeekonsums, Konzentration auf Dinge, die man mag, Meditationen, Atemübungen oder das Führen eines Schlaftagebuches fallen so vielfältig aus, so dass jeder einfach ausprobieren und seine Favoriten wählen kann.

Insgesamt empfinde ich dieses Hörbuch als sehr informativ, denn es geht weit über die üblichen Informationen hinaus und bietet zahlreiche Erkenntnisse und Hilfestellungen; die Stimme von Daniela Hoffmann, u.a. Synchronstimme Julia Roberts, und ihre Art des Vorlesens passen perfekt und runden das Hörbuch bestens ab.