Informativ und innovativ

Regrow your veggies - Melissa Raupach, Felix Lill

Regrow your veggies
von Melissa Raupach Felix Lill

Dieses Buch hat mir schon auf den ersten Blick gut gefallen und ich wollte es unbedingt haben. Kaum war es bei mir, habe ich es auch schon verschlungen und voller Begeisterung gelesen. Die Idee, aus Gemüseresten neue Lebensmittel entstehen zu lassen, hatte ich schon mal gehört und fand es toll. Als ich dann dieses Buch sah, wollte ich es auch unbedingt selbst ausprobieren. Meine ersten Testergebnisse sind auch schon vielversprechend, konkrete Ergebnisse habe ich aufgrund der kurzen Zeit erst wenige. So zum Beispiel habe ich es schon geschafft, Basilikum wurzeln zu lassen. Der Mangokern und die Unterseite der Zwiebel brauchen wohl noch ein bisschen, sind aber bereits in der Erde und ich bin voller Spannung, was passiert.

Gut gefallen haben mir die jeweiligen Beschreibungen, wie das Regrowen vor sich gehen soll und kann. Besonders gut fand ich am Anfang jedes Textes die Hintergründe zu der jeweiligen Frucht bzw. zum Gemüse. Woher es kommt, welche Geschichte es hat usw. Das ist superinteressant für mich gewesen. Auch der kleine Übersichtskasten, in dem man auf einen Blick sieht, wie kompliziert oder einfach der jeweilige Wiederanbau ist, hat mir gefallen.

Perfekt fand ich auch den Teil mit Infos zu Schädlingen oder Problemen, die beim Anbau auftreten können. So kann man oft ganz einfach, unkompliziert und ohne Chemie Abhilfe schaffen. Gut zu wissen!

Weil mir das Buch so gut gefällt, werde ich es auch auf jeden Fall meiner Schwester schenken und einer Freundin, deren Tochter demnächst drei wird. Ich denke, die Kleine kann da zusammen mit Mama wunderbar Mutter Natur auf die Finger schauen. Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch, das so wunderbar nachhaltig denkt.