Informativ und sensibilisierend

Toxic Jobs -

Toxic Jobs
von Rolf Schmiel

Rolf Schmiel legt in diesem Buch mit einem charmanten Schreibstil gut dar wie belastend und auslaugend toxische Jobsituationen sein können. Dazu gibt es dann natürlich auch Lösungsansätze. Da der Autor ohne viele Fachbegriffe auskommt und trotzdem den psychologischen Aspekt gut erklären kann, liest sich dieser Ratgeber locker und einfach.

Das Buch ist in 3 Blöcke unterteilt. Im ersten geht es um Über- oder Unterlastung, Mobbing / Bossing und die Auswirkungen auf die Gesundheit. Im Zweiten Teil geht es um Arbeitsbedingungen, Probleme im Privatleben, falsch gelernte Verhaltensweisen zb durch Erziehung und Gene.Und der dritte Teil bietet dann Lösungsansätze, allerdings keine konkreten Lösungswege. Aber das Buch lädt immer wieder dazu ein sich selbst und die eigene Situation zu reflektieren - egal in welcher Position man ist, ob Opfer, Mobber, Chef.

Durch die vielen Fallbeispiele wurde mir alles bildlich und anschaulich erklärt. Eine gute Lektüre um festzustellen wie wichtig auch die mentale Gesundheit am Arbeitsplatz ist.

Empfehlenswert!