Informativ und spannend

Wonderlands -

Wonderlands
von

Auf die Wonderlands habe ich bereits im Vorfeld unglaublich lange gehibbelt. Aus dem selben Verlag habe ich bereits ein Buch über Karten aus Büchern und auf die Beschreibungen der Welten, in denen Geschichten spielen, war ich noch um ein Vielfaches gespannter. Ich muss gestehen, dass das Buch kompakter ist, als ich es mir vorgestellt habe, nicht so großformatig. Aber dennoch kommen alle Bilder bestens zur Geltung.

Ich muss gleich am Anfang gestehen, dass ich nicht jeden Beitrag über jede Geschichte gelesen habe. Und auch chronologisch bin ich nicht an die Sache rangegangen, sondern habe mir gleich zu Beginn die Rosinen rausgepickt und mich recht unkonventionell von Welt zu Welt tragen lassen, je nach dem woran ich gerade Interesse hatte. Insbesondere die Berichte über moderne Geschichten fand ich spannend, einfach weil ich viele der Bücher kenne im Gegensatz zu den Klassikern, mit denen ich mich zu meiner Schande bisher eher weniger auseinandergesetzt habe.

Dennoch hatte ich auch an den Berichten zu den älteren Büchern Spaß. Ich mochte die Kombination aus kurzer Einführung in das Werk inklusive Zusammenfassung, Infos zum Autor, Beschreibungen der Welt und passender Bebilderung. Das hat einen perfekten Überblick über die jeweiligen Geschichten gegeben.

Oft musste ich beim Lesen Pausen einlegen, weil irgendwann das Limit an Input für mich erreicht war. Aber es handelt sich auch immer noch um ein Sachbuch, daher ist das nicht verwunderlich gewesen. Mich hat schlicht und einfach begeistert, was für einen umfassenden Überblick über diverse große Universen man in diesem Buch erhält, ohne jedoch dafür jedes Werk selbst lesen zu „müssen“. Man erfährt einen Rundumschlag durch die Geschichte von alt bis hin zu gefühlt erst kürzlich erschienen und diese Vielfalt mochte ich sehr.

Mein Fazit:
Das Buch hat mich durch viele Welten gefühlt und ich mochte die Aufbereitung der Informationen. Alles hat mich nicht interessiert, aber ein Großteil der ausgewählten Geschichten war nach meinem Geschmack. Natürlich fallen einem beim Lesen bestimmt hunderte Welten ein, die ebenfalls eine Erwähnung wert gewesen wären. Aber irgendwo müssen halt Abstriche gemacht werden.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.