informativ und unterhaltend

Angstphase - Antonia Wille

Angstphase
von Antonia Wille

Antonia Willes persönliche Geschichte mit Angststörung und Panikattacken, vermischt mit Zahlen und Fakten. Erklärungen wie Angst entsteht und was dann im Körper passiert sind in diesem Buch enthalten. Ein Buch voller Antworten auf Fragen, die ich mir zwar nie wirklich gestellt habe, die aber scheinbar tief in mir geschlummert haben. Antonia Wille hat mich gefesselt, da es nicht nur ein Sachbuch, sondern auch eine Biografie war.

Ein sehr wichtiges Thema, über das leider viel zu wenig gesprochen wird.

Ich markiere mir eigentlich selten Stellen im Buch, aber bei diesem Buch hätte ich jedes Wort markieren können! (Habe ich natürlich nicht.) Es war stets interessant und hat mir geholfen andere Menschen zu verstehen und zu wissen wie man vielleicht mit ihnen umgehen sollte. Auch habe ich mir Tipps markiert, die ich in Situationen von Prüfungsangst etc. anwenden möchte. Antonias Geschichte hat mich ganz schön gefesselt.  Ein tolles Buch! Manchmal hat mich die gendergerechte Sprache über einige Sätze stolpern lassen. Ich finde gendergerechte Sprache natürlich richtig und wichtig, aber ich glaube ich lese zu selten Bücher in denen sie verwendet wird, als dass es für mich normal ist. Ich habe das Buch langsamer gelesen als viele andere Bücher, weil ich die ganzen Infos erstmal aufnehmen und verarbeiten musste.

Ich empfehle dieses Buch allen, die sich mit Angst auseinandersetzen wollen, nicht nur denen die an einer Angststörung etc. leiden, sondern vielmehr allen Menschen.

Eines meiner vielen Lieblingszitate dieses Buchs: "Es ist stark, Schwächen zu erkennen und an diesen zu arbeiten. Egal ob sie sichtbar sind oder nicht."