Informativ und unterhaltsam

Das blaue Wunder - Frauke Bagusche

Das blaue Wunder
von Frauke Bagusche

Frauke Bagusche fasst in "Das blaue Wunder" wissenswertes über das Meer auf leicht verständliche und dennoch wissenschaftlich fundierte Art zusammen. Dabei bezieht sie neben aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen auch ihre eigenen Erfahrungen als Meeresbiologin heran und weiß immer wieder durch kleine Anekdoten den Lesefluss aufzulockern.
Wie der Klappentext schon verrät, geht es um verschiedenste Themenbereiche des Meeres - vom winzigen Plankton, über Korallenriffe, hinab in die Tiefsee oder zu großen Haien und Walen. Dabei erfährt der Leser nicht nur allerhand über die Bedeutung des Meeres im globalen Kontext und wieso es für das Überleben der Menschheit relevant ist, sondern auch über Bedrohungen, die der Mensch verursacht (Ressourcennutzung, Klimawandel, Plastikverschmtuzung, ...) und wieso diese Bedrohungen für jedes Lebewesen auf der Erde problematisch sind.
Sie stellt zu recht fest, dass viele Menschen die Bedeutung des Meeres nicht kennen bzw. keine genauere Vorstellung davon haben, was sich unter der blauen Oberfläche an Vielfalt verbirgt. Um dies zu illustrieren, zeigt Frauke Bagusche allerdhand skurrile bis schöne Meeresbewohner auf, deren Eigenarten sie mit Humor zu beschreiben vermag. Ich habe daher beim Lesen - trotz des Anspruchs aufs Wissensvermittlung - Spaß gehabt und empfand "Das blaue Wunder" als kurzweilig. Frauke Bagusche ist es gelungen, Fachwissen auf so verständliche und bildhafte Art zu übermitteln, dass ich bei jedem Kapitel das Gefühl hatte, eine spannende Dokumentation zu sehen und noch einiges gelernt habe. Fachbegriffe werden dabei stets direkt erklärt, sodass der Spagat zwischen Wissenschaft und Wissen noch besser gelingt. Bagusches eigene Begeisterung für das Meer ist zudem auf jeder Seite spürbar und richtig ansteckend. Doch auch ein paar schockierende Momente bleiben nicht aus - so wird nach dieser Lektüre wohl niemand mehr Seeotter niedlich finden können.
Insgesamt hat mich "Das blaue Wunder" sehr begeistert und ich empfehle es wirklich jedem weiter. Der Leser lernt hier das Meer mit all seinen Wundern zu schätzen und entwickelt ein Bewusstsein dafür, dass es schützenswert ist. Die Informationen am Ende, welche Bedrohung gerade unser Plastikverbrauch und der Klimawandel darstellen, sollte jeden wachrütteln und zum Handeln bewegen.