Informativ und unterhaltsam

Land unter bei Samuel - Susanne Weber

Land unter bei Samuel
von Susanne Weber

Samuels Familie ist innerhalb von Berlin umgezogen, weil sein Vater Klimaforscher ist und deswegen versetzt wurde. Er forscht daran, wie man die Welt retten kann. Ob man wohl die Insel Kiribati vor dem Untergehen retten kann? Samuel und seine Schwester Kiara gehen zum neuen Schuljahr in eine neue Schule. Er vermisst seine alten Freunde und versucht, in der neuen Klasse Fuß zu fassen. Das ist aber gar nicht so einfach, denn einer seiner Klassenkameraden ist ganz biestig zu ihm. Und auch seine Schwester wird zur fiesen Schwester hoch drei. Doch Samuel ist vor allem Erfinder, und Klimaschutz geht jeden was an. Ob er wohl was erfinden kann, das hilft, die Welt zu retten?

Der Viertklässler Samuel kennt sich sehr gut aus, was Klimaretten betrifft, und weiß auch sehr genau, dass Kiribati eine Inselgruppe im Pazifik ist, die vom steigenden Meeresspiegel bald verschluckt wird. Aber auch sonst ist er ein sehr umgänglicher Junge mit vielen guten Ideen. Das macht ihn zu einer sympathischen Identifikationsfigur für dieses Buch, das schon Grundschulkindern klar macht, wie wichtig Klimaschutz ist. Und dass jeder Einzelne seinen Teil dazu beitragen kann. Hier zeigt das Buch ganz klar, dass es eine Mission hat, die es in kindgerechter Form sehr gut aufarbeitet. In eine spannende Story gebettet und einem angenehmen Schriftbild sowie passenden Illustrationen bringt das Buch überzeugend seine Botschaft an den jungen Leser.

Dieses unterhaltsame und informative Buch ist genau richtig für Grundschulkinder. Ich empfehle es unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.