Informativ & unterhaltsam

Männer-TÜV - Christoph Pies

Männer-TÜV
von Christoph Pies

„Männer TÜV Das Praxis-Handbuch zur Männergesundheit“ des Autors Dr. Christoph Pies, ist ein allgemeingültiger Gesundheitsratgeber in dem er auf humorvolle Weise wichtige Fakten zum Thema Männergesundheit zusammengetragen hat.

Dem Autor ist es gut gelungen ein eigentlich recht trockenes Thema unterhaltsam umzusetzen. Das gelingt ihm zum einen durch den konsequenten Vergleich des Mannes mit einem Auto und zum anderen durch eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Kombination aus Texten, Fragebögen, FunFacts und Tipps. Der Schreibstil locker, leicht, humorvoll, gut verständlich und macht beim Lesen einfach Spaß.

In 14 Abschnitten behandelt er unterschiedliche Themenbereiche (z.B. Hormone, Herz-Kreislauf, Bewegungsapparat, Verdauung, Haut & Haare…), in denen es um alltägliche Dinge, die Beschwerden bereiten können und Risikofaktoren geht. Am Ende der Kapitel gibt es Fragebögen, deren Auswertung das persönliche Risiko in diesem Bereich anzeigen und deren zusammengetragenes Gesamtergebnis am Ende darüber entscheidet, ob die TÜV-Abhnahme bestanden ist.

Wichtig fand ich auch den kurzen Überblick im Anhang „Das Checkheft: Ihr Vorsorgeplan“ in dem alle wichtigen Intersuchungen und Impfungen aufgelistet waren.

Insgesamt ist es ein amüsantes und informatives Konzept, dass sich ruhig jeder Mann einmal zu Gemüte führen sollte.