Rezension

informativ & unterhaltsam: Eiszeit

Eiszeit - Gabriele Krone-Schmalz

Eiszeit
von Gabriele Krone-Schmalz

Bewertet mit 5 Sternen

Informatives & Unterhaltsames über Russland

Die Lektüre des über ein Vorwort, 6 Kapitel, denen je ein passendes Zitat vorangestellt ist, sowie hilfreiches Kartenmaterial verfügenden Buches von Gabriele Krone-Schmalz: "Eiszeit - Wie Russland dämonisiert wird und warum das so gefährlich ist" vermochte mich gut zu unterhalten und mir zugleich etlichen Stoff zum Nachdenken zu liefern. Ich kann nicht in vollem Umfang die von der Verfasserin vertretenen Auffassungen teilen, halte aber einige für durchaus nachvollziehbar. "Eiszeit" enthält relativ viele Fußnoten/Anmerkungen, die uns Lesenden ab Seite 265 ausführlich erläutert werden. 

Beispiel für eines der mich besonders beeindruckenden oben erwähnten Zitate:

"Wer die Sowjetunion nicht vermisst, hat kein Herz; wer sie sich zurück wünscht, keinen Verstand."

(Wladimir Wladimirowitsch Putin, geboren am 7. Oktober 1952 in Leningrad)