Informative Biografie

Michael Ende - Birgit Dankert

Michael Ende
von Birgit Dankert

Eine Biografie, die sowohl für Laien als auch Literaturwissenschaftler angelegt ist und einem Autor Michael Ende näher bringt.

***Meine ausführlichere Meinung***
Das Buch ist unterteilt in sieben Abschnitte, die bestimmten Lebensabschnitten von Ende entsprechen. Diese Unterteilung empfand ich als sehr sinnvoll.

Es werden einem die wichtigsten Eckdaten und Informationen präsentiert und Michael Endes Werk und Leben im Gesamten präsentiert. So wusste ich zum Beispiel nicht, dass er Ambitionen als Schauspieler hatte und später dann auf einen Erfolg eines seiner fürs Theater geschriebenen Stücke hatte, der ihm zeitlebens mehr oder weniger verwehrt blieb.

Spannend fand ich auch, mehr über die Entstehung von Endes Durchbruch ("Jim Knopf"), aber natürlich auch Hintergründe zu "Momo" und "Die unendliche Geschichte" zu erfahren. Es werden einem in diesem Buch jedoch auch immer wieder Ausschnitte aus eher unbekannteren Werken Endes präsentiert.

Ich habe viel Neues erfahren und gelernt und habe nun ein besseres Bild vom Autor Ende. Der Mensch Ende scheint jedoch schwerer zu greifen gewesen zu sein, zumindest empfand ich es beim Lesen so. Schade fand ich, dass mir bei manchen Ereignissen zu wenig Informationen gegeben wurden oder diese zu knapp präsentiert wurden. Hier kann ich jedoch nicht beurteilen, ob dies eventuell einfach daran lag, dass die Autorin hierzu nichts weiter hat herausfinden können oder ob dies von ihr bewusst so gewählt wurde. Da sie ja mit Freunden und Bekannten Endes gesprochen hat, vermute ich, dass eher zweites zutrifft - vielleicht ja auch aus Respekt zu Endes Bekannten, die noch leben. Denn gerade, was den Tod seiner ersten Frau angeht und das Auftauchen seiner zweiten, die er schon vorher jahrelang als Geliebte hat, hält sich das Buch doch zu bedeckt.

Der Schreibstil ist sachlich und gut zu lesen. Prima gefiel mir, dass auch einige Schwarz-Weiß-Fotos abgebildet sind und dass im Anhang eine Chronologie, ein Werksverzeichnis und ein Quellenverzeichnis zu finden sind.

***Fazit***
Im Großen und Ganzen eine gelungene Biografie, die sowohl Einblick in das Leben und das Gesamtwerk Endes gibt, welche jedoch auch an mancher Stelle für mich nicht ganz rund ist.