Informative und interessante Einblicke in die Welt der Medici

Florentia - Im Glanz der Medici -

Florentia - Im Glanz der Medici
von Noah Martin

Über die Autorin:

Noah Martin ist das Pseudonym einer Verlagslektorin, die in München lebt und arbeitet. Seit ihrem Studium der Kunstgeschichte ist sie fasziniert von der Zeit der Renaissance und ihren Künstlern. Die Idee zu dem Roman Florentia - Im Glanz der Medici kam ihr bei zahlreichen Reisen in ihre Lieblingsstadt Florenz.

Kurzbeschreibung:

Im Sommer 1469 feiert ganz Florenz die Hochzeit von Lorenzo de‘ Medici, dem zukünftigen Herrscher der Stadt. Giuliano de‘ Medici, die aufstrebende Malerin Fioretta Gorini und der junge, noch unbekannte Leonardo da Vinci ahnen nicht, wie eng ihre Schicksale mit dem der Stadt verknüpft sind. Während Florenz aufblüht, ist die Herrschaft der Medici von mehr als einer Seite bedroht. Schon bald geraten die drei tief in ein gefährliches Spiel aus Liebe und Macht, Kunst und Politik, Krieg – und Verrat.

Meine Gedanken zu dem Roman:

»Noah Martin lässt das Florenz der Medici mit fesselnden Charakteren und einer packenden Geschichte lebendig werden.« - Daniel Wolf

Dem kann ich mich anschließen. Die Autorin erzählte im Nachwort, dass sie sich sehr für Florentia und die Geschichte von Medici begeistert. Ein hohes Regal nimmt bei ihr die Literatur zu dem Thema ein. Dass die Autorin über das Thema bestens informiert ist, merkt man dem Buch auf jeden Fall an. Alle Personen, die in dem Roman auftreten, haben tatsächlich gelebt, über einige von denen gibt es reichlich Überlieferungen, doch über die Fioretta ist wenig bekannt. Meist wird diese junge Frau nur mit einem Satz erwähnt. Ihr musste Noah Martin das Leben einflössen und in der Beschreibung sich künstlerische Freiheit erlauben. Letztendlich verbindet die Autorin gekonnt Fakten und Fiktion.

Die Geschichte umfasst eine Zeitspanne von über 10 Jahre im Leben von Familie Medici. Als Hauptfiguren wird das Leben von den Brüdern Lorenzo de´Medici und seinem jüngeren Bruder Giuliano de‘ Medici betrachtet. Außerdem zählen Fioretta Gorini und Leonardo da Vinci zu den Hauptcharakteren des Romans. Der Roman erzählt von der Wirkung der Familie Medici in Florentia, von der politischen Situation zu dieser Zeit, von der Problemen und Erfolgen der Brüder. Der Autorin ist es wichtig zu zeigen, dass nach dem Tod des Vaters nicht nur der ältere Bruder Lorenzo eine gewichtige Rolle in dieser aufregenden Zeit der Neuerungen spielte, sondern auch seinem jüngeren Bruder Giuliano eine bedeutende Rolle zukam. Mit seinem Beistand, gutem Rat und absolut loyalen Unterstützung stand er Lorenzo zur Seite. Seine Geschichte ist mit der Fiorettas Leben verbunden. Von dieser jungen Frau weiß man wenig. Ich fand es sehr gelungen, wie die Autorin diese Frau, in die sich Giuliano de´Medici verliebte, gesehen hat. Die Kapitel aus der Sicht von Fiorettas erzählt, fand ich mit am spannendsten. Eine willensstarke Frau, die stellvertretend für alle Frauen damalige Zeit steht, die ein anderes Leben wollten, als nur als Hausfrau und Mutter. Fioretta ist künstlerisch begabt, ihr sehnlichster Wunsch ist als Malerin tätig zu sein. Und hier kommen wir zu dem zweiten Charakter in der Geschichte, der mich sehr interessiert hat. Noah Marin lässt Leonardo da Vinci auftreten und als einen Lehrling, der seinen Weg macht, vorstellen.

Der Roman ist auf gut durchdachte, nicht allzu lange Kapitel aufgeteilt, die jeweils aus der Sicht einer Person erzählt werden. Mir waren die liebsten von Fioretta und natürlich Leonardo. Die fand ich sehr spannend. Aber auch die Brüder de´Medici erzählten interessante Geschichte, hier spielten Politik und Gesellschaft eine große Rolle. Den Anfang des Romans fand ich absolut spannend. In dem mittleren Teil gab es einige Längen. Ich hatte das Gefühl, dass der Geschichte ein wenig Tempo fehlte.

Anfangs als ich die Personenübersicht sah, dachte ich, es wird sehr lange dauern, bis ich die alle auseinander halten kann, doch ich muss sagen, hier hat die Autorin dem Leser sehr geholfen. Zunächst gab es am Anfang des Romans eine Personenübersicht, Kapitel trugen Namen der Protagonisten und in der Handlung selbst, hat die Autorin immer ein paar Worte dazu gesagt, sodass der Leser problemlos einen guten Überblick hatte. Die persönlichen Geschichten der Charaktere fand ich interessant und habe gerne die Version von Noah Martin gelesen. Ich würde den Roman sehr gerne weiterempfehlen an alle Interessierten.

"Florentia" bekommt von mir 4 Sterne.