informativer, hilfreicher Ratgeber mit durchführbaren Strategien

Vom klugen Umgang mit Gefühlen -

Vom klugen Umgang mit Gefühlen
von Heinz-Peter Röhr

Heinz-Peter Röhr, Pädagoge und Psychotherapeut, vermittelt in diesem Buch Grundlagenwissen unter anderem über die Entstehung von Gefühlen und erläutert in verschiedenen Kapiteln, welche Gefühle mit Kontrollverlust einhergehen können, beschreibt mögliche Ursachen und Möglichkeiten diesem entgegenzuwirken, beispielsweise durch Prophylaxe, Behandlungs- und Trainingsmöglichkeiten, Gegen- und neue Programme sowie weiterer Strategien. Sehr hilfreich finde ich auch die vielen Fallbeispiele aus seiner jahrzehtenlangen Berufstätigkeit, die es Betroffenen leichter machen, sich wiederzuerkennen. Als große Hilfe empfinde ich auch die Tabellen und Diagramme, die Strategien aufzeigen sowie die Zusammenfassungen am Ende des jeweiligen Kapitels.

Insgesamt empfinde ich diesen Ratgeber, der sich verschiedenen Möglichkeiten des Kontrollverlustes widmet, beispielsweise dem Grübeln mit Grübelfalle, verschiedenen Angststörungen , Ärger, Wut und Hass, dem Selbstwertgefühl, Persönlichkeitsstörungen sowie verschiedenen Blockaden, als ausgesprochen detailliert, vielseitig und hilfreich, da er verschiedene, konkrete Lösungen erarbeitet, die der Leser auch umsetzen kann.