Informativer Ratgeber

Hausmittel, die wirklich helfen - Chrisitan Thuile

Hausmittel, die wirklich helfen
von Chrisitan Thuile

Inhaltsangabe:

Trotz des unbestrittenen Erfolges der Schulmedizin sehnen sich immer mehr nach einer sanften Alternative. Natürliche Heilmittel erfreuen sich deshalb zunehmender Beliebtheit. Mit ihnen lassen sich viele alltägliche Beschwerden auf natürliche Weise lindern und heilen. Das Buch beschreibt über 60 häufig auftretende Krankheiten, ihre Ursachen und Symptome und erläutert Hausmittel, die Erwachsenen und Kindern wirklich helfen. Es zeigt aber auch auf, in welchen Fällen Selbsthilfe nicht angebracht, sondern ein Arztbesuch notwendig ist. Ein Nachschlagewerk, das zu jeder Hausapotheke gehört. - Ratschläge vom Mediziner - Altes Wissen – geprüft auf seine Wirksamkeit - Sanfte Medizin für viele Beschwerden

Meinung:

Ich bin kein Mensch, der sofort wegen irgendwelchen Wehwehchen in die Apotheke rennt und gleich irgendwelche Mittel kauft, sondern versuche eigentlich immer erst natürliche Mittel. Nasendusche bei Schnupfen oder Ingwer bei Husten und Halsschmerzen haben sich bereits lange bei mir bewährt. Leider kenne ich selbst nicht so viele Hausmittel, wie ich gerne möchte, daher hat mich dieses Buch sehr angesprochen.

Beim ersten Durchblättern des Buches fallen mir sofort die vielen Bilder auf, was mir persönlich gut gefällt. Gerade die Heilpflanzen finde ich interessant, kenne viele aber bildlich nicht. Richtig gut gefällt mir auch, dass zum Beispiel auch die diversen Möglichkeiten, wie man Wickel (z. B. Bauwickel) richtig anlegt, bildlich dargestellt ist. Ich weiss, dass Wickel bei vielen Schmerzen helfen sollen, daher ist das ein richtig interessantes und nützliches Thema für mich.

Die einzelnen Krankheiten werden jeweils erst beschrieben, dann wird aufgezeigt, bei welchen Symptomen es besser ist, zum Arzt zu gehen und danach werden die entsprechenden Hausmittel aufgelistet. Dies reicht von Heilpflanzen (z. B. Tee) über die Ernährung bis zu Bewegung oder spezielle Wickel. Dass nicht nur ein "Hausmittel", sondern eben mehrere Alternativen angezeigt werden, hat mir besonders gut gefallen.

Im Buch ist viel Werbung abgedruckt, hätte ich jetzt nicht gebraucht, stört mich aber nicht weiter.

Ich werde das Buch bei kommenden Wehwehchen befragen und hoffe, dass ich so sanft die Beschwerden lindern kann.

Fazit:

Informatives Buch über diverse Hausmittel bei 60 häufig auftretenden Krankheiten. Steht ab sofort griffbereit im Regal und kann ich nur empfehlen.