Infos + Spaß

Theaterhandwerk - Alan Ayckbourn

Theaterhandwerk
von Alan Ayckbourn

Ich hab das Buch im Rahmen einer Seminar - Arbeit gelesen und muss sagen, dass es von all den Fachbüchern die ich da durchgearbeitet habe, am unterhaltsamsten fand.

Mir wurde zweifach bestätigt, dass es ein Fachbuch ist; ich hatte Zweifel aufgrund des Titels und dann auch wegen des etwas flappsigen Schreibstils. Ich vertrete schon lange die Meinung, dass die Deutschen etwas von ihrer Meinung, dass alles was unverständlich verfasst ist, wertvoll ist, abrücken. Doch in diesem Buch gibt es tatsächlich einige Gags und auch Umgangssprache. Unterhalten tut es einen auf jeden Fall.

Aber auch auf anderer Ebene besticht das Buch, denn es ist tatsächlich auch interessant. Ich bin der festen Überzeugung, dass Alan Ayckbourn etwas versteht vom Theater, das merkt man ganz eindeutig in dem Buch. Der Weg geht vom Entwickeln der Geschichte bis zur Inszenierung und er gibt einem auch ein paar Tipps und sagt, wie es wirklich ist, und nicht, wie es sein sollte. Er ist mir ziemlich sympathisch geworden in seinen Texten, was womöglich an seinem unsachlichen Stil liegt und an der lieben Art, wie er sich um seine eigenen Figuren zu kümmern scheint.