Inhalt hat mit dem Klappentext leider nichts zu tun

Gespalten - Nils Tauber

Gespalten
von Nils Tauber

~~"Gespalten - Zwischen Intoleranz und Akzeptanz" ist die Biografie von Nils Tauber, der mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren wurde.

Der Klappentext lässt auf eine tragische Lebensgeschichte schließen, die von täglichen Hänseleien in Schule und Bekanntenkreis geprägt ist. Es ist von einem "Leidensweg" die Rede, der ihn schließlich zum übermäßigen Konsum von Alkohol und Drogen führt.

Tatsächlich war hauptsächlich das erste Drittel des Buches von vielen Leiden gekennzeichnet, meist entstanden durch die zahlreichen schweren Operationen, die Nils über sich ergehen lassen musste.
Er erzählt seine Lebensgeschichte von Anfang an über die Schulzeit, sein Studium, diverse Jobs bis hin zum Finden seiner großen Liebe Yaelle.
Die Erzählungen über seine angeborene Behinderung und die damit verbundenen OPs fand ich sehr interessant und aufschlussreich, da ich mich mit dieser Anomalie bisher nicht wirklich befasst hatte.
Hänseleien und Übergriffe von Mitmenschen hielten sich eigentlich durchaus in Grenzen und erschienen mir nicht sehr viel schlimmer als es z. B. jedes dicke Kind leider erleben muss. Seine Eltern bemühten sich sehr um Nils, ließen alle möglichen Behandlungen durchführen, um ihm ein so normales Leben wie möglich zu schenken.
Trotz allem gerät er in einen Freundeskreis, in dem bereits im sehr frühen Teenageralter extrem viel Alkohol konsumiert wird. Diesen Verlockungen kann Nils nicht widerstehen und so ziehen sich Alkohol- und Drogenkonsum durch sein ganzes weiteres Leben, allerdings immer nur in Gesellschaft Anderer.
Er scheint mir kein sehr gefestigter junger Erwachsener zu sein, denn immer wieder bringt er Vorhaben einfach nicht zu Ende, flüchtet sich in Sport oder gesellige Saufgelage. Sogar die sehr gute Beziehung zu seiner ersten Freundin zerbricht an seinem Unvermögen, zu entscheiden, was ihm wirklich wichtig ist im Leben. Aber das ist alles nicht wirklich ungewöhnlich und kann viele Ursachen haben, ich würde das nicht zwingend mit der "Behinderung" in Verbindung bringen. Ich kenne einige Männer, die sich ähnlich verhielten und die gesund zur Welt kamen und sogar noch durchaus als hübsch zu bezeichnen sind.

Was sich ebenso wie ein roter Faden durchs Buch zieht, das sind diverse Frauengeschichten. Nicht im Sinne von One-Night-Stands oder Beziehungen, sondern einfach eine tagebuchartige Aufzählung aller möglicher Frauenbekanntschaften, was mich irgendwann aufgrund der vielen Namen auch etwas verwirrt hat. Ebenso erfahren wir natürlich vieles aus dem familiären Umfeld und dem Freundeskreis von Nils.

Am Ende begegnet ihm Yaelle und mit ihr findet er endlich sein Glück. Und es kommt mir so vor, als wäre er dann auch endlich erwachsen geworden und sieht klarer, welche Werte im Leben wirklich zählen.
Aber auch damit ist er kein Spätzünder oder tragischer Einzelfall, das kommt in den besten Cliquen vor: immer mehr Leute gehen ernste Beziehungen ein, heiraten, bekommen vielleicht sogar Kinder. Ein paar Freunde bleiben meistens übrig, die noch länger an den alten Gepflogenheiten festhalten und sich krampfhaft an die "alten Zeiten" klammern, aber auch die finden irgendwann einen Partner und das übermäßige Feiern und Weggehen wird weniger. Der normale Lauf der Dinge...

Das Schlusswort fand ich noch sehr gut und da steckte viel Wahres drin.

Insgesamt kann ich leider nur 3 Sterne vergeben, da man einfach aufgrund des Klappentextes komplett andere Erwartungen an das Buch stellt. Glücklicherweise ist das Leben von Nils aber nicht wirklich so tragisch und furchtbar verlaufen, wie einem auf der Buchrückseite vermittelt wird.