Inhaltlich eine tolle Hommage an die Kartoffel

Erdapfel - Das Universalgenie - Ulrike Haunschmid

Erdapfel - Das Universalgenie
von Ulrike Haunschmid

Die vollständige Rezension inklusive Fotos, Links und nachgekochten Rezepten gibt es nur auf meinem Blog: http://booksandbiscuit.blogspot.de/2014/08/erdapfel-das-universalgenie-ulrike.html

~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches~*~ ~*~ ~*~

Erdapfel - Das Universalgenie ist nicht einfach nur ein Kochbuch - es ist eine Hommage an die Kartoffel. Und deshalb finden sich hier auch nicht nur über hundert Rezepte, sondern auch viele Informationen rund um die Kartoffel und ihre Geschichte. Gerade der historische Aspekt ist sehr vielfältig und persönlich, Ulrike Haunschmid plaudert viel aus dem Nähkästchen und verbindet die Erzählungen über Erdäpfel mit ihrer eigenen Biographie. Viele Fotos schmücken diese Kapitel. Auch über die Kartoffel und ihre Aspekte für Ernährung und Gesundheit gibt es einige Kapitel. So gibt es beispielsweise Anwendungstipps für Masken mit gedämpften Erdäpfeln (Seite 56) oder für Kosmetik und Hautpflege (Seite 57).
In diesen Nicht-Rezept-Abschnitten finde ich die Aufmachung okay, aber nicht wirklich ansprechend. Es wirkt etwas unstrukturiert und chaotisch, manchmal hatte ich eher das Gefühl, durch eine Zeitschrift zu blättern. Die Aufmachung könnte etwas origineller und kreativer sein.
Auch in den Rezeptabschnitten wirken die Textseiten etwas unstrukturiert und zufällig gestaltet. Die Rezepttitel sind nicht immer auf einer Höhe. Natürlich kann es sein, dass das Absicht ist, ich finde, es sieht eher aus, als wären die Spalten unabsichtlich verrutscht. Die Food-Fotos sind meistens gelungen. Alles in allem spricht mich die Aufmachung leider nicht an, es ist kein Buch, in dem ich gerne einfach so blätter.

~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~

[...]

~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~

Inhaltlich eine tolle Hommage an die Kartoffel / den Erdapfel, die jedoch von der Aufmachung her etwas ansprechender sein könnte.

3,0 von 5 Punkten
Cover 1 Punkt, Rezepte 1/2 Punkt, Vielfalt 1 Punkt, Aufmachung 0 Punkte, Preis-Leistung 1/2 Punkt
~*~ Stocker ~*~  180 Seiten ~*~ durchgehend bebildert  ~*~ ISBN:  978-3-7020-1424-7- ~*~ Gebundene Ausgabe  ~*~ 24,90€ ~*~ Format 22,0 x 22,0 cm ~*~