Inhaltlich gelungene Fortsetzung mit noch heftigeren orthographischen Mängeln als bei Teil 1!

Nayla 2: Die Erwählte des Ozeans - Josephine Ausland

Nayla 2: Die Erwählte des Ozeans
von Josephine Ausland

„Die Erwählte des Ozeans „ ist der zweite  Band einer mehrteiligen Fantasyreihe aus der Feder von Autorin Josephine Ausland. Im Mittelpunkt steht die junge Eingeborene Nayla, aus dem fiktiven Ho’oulu –Volk einer abgeschiedenen paradiesischen Insel .

Sie ist in Teil 1 unter abenteuerlichen Bedingungen bei dem verfeindeten Stamm der  Moana gelandet. Während sie und auch die Moana allmählich Vorurteile abbauen und sich Stück für Stück die grausame Wahrheit der Feindschaft zwischen beiden Stämmen enthüllt, entspinnt sich auch ganz vorsichtig eine Liebesgeschichte. Der Verlauf der Erzählung hat mich in manchen Punkten durch unerwartete Wendungen überrascht, auch wenn ich mit der letztlichen Erklärung persönlich nicht ganz zufrieden bin - dazu hätten sich viel zu viele Leute mit nahezu grenzenloser Naivität hinters Licht führen lassen und eine einzelne Person hätte mit großem schauspielerischen Talent im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen gehen müssen. Das erschien mir nicht so ganz schlüssig!

Dennoch hat mir der Fortgang von Nailas Geschichte gut gefallen, auch die Entwicklung, die die Protagonistin mitmacht, so dass ich auf Teil 3 sehr gespannt bin.

Extrem ärgerlich und nicht mehr tolerierbar ist leider die sehr hohe Zahl an Rechtschreib-, Grammatik- und Interpunktionsfehlern, noch höher als schon bei Teil 1, die das Lesevergnügen doch erheblich trübt, etwas, das ich vom renommierten Carlsenverlag nicht erwartet hätte!

Auch die Angaben des Verlages stimmen nicht, da er seine eigene  Reihe fälschlicher Weise und beharrlich als Fantasy-Dilogie bewirbt, was nach Rückfrage bei der Autorin definitiv nicht zutreffend ist.