Inhaltlich interessant, sonst aber leider nicht ansprechend

Probier's vegan - Irmela Erckenbrecht

Probier's vegan
von Irmela Erckenbrecht

Die vollständige Rezension inklusive Fotos, Links und nachgekochten Rezepten gibt es nur auf meinem Blog: http://booksandbiscuit.blogspot.de/2014/08/probiers-vegan-irmela-erckenbrecht.html

Probier's vegan - Leitfaden zur veganen Ernäherung mit großem Praxisteil ist ein kleines Handbuch für jene, die gerne austesten möchten, ob vegane Ernährung bzw. ein veganer Ernährungsstil etwas für sie sind. Wie der Titel schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei eigentlich nicht um ein Kochbuch. Es ist vielmehr ein Ernährungsratgeber mit dem einen oder anderen Tipp, wie man das erlernte im Alltag umsetzt.

~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches~*~ ~*~ ~*~

Irmela Erckenbrecht legt viel Wert auf die Einleitung, auf die ersten Schritte. Umfassend und in einem angenehmen Stil erklärt sie, wie die vegane Ernährung entstanden ist, was für Vorteile sie bringt, womit vegan lebende Menschen zu kämpfen haben, wie man sich an die neue Lebensart gewöhnt. Ganz wichtig ist ihr, dass man das ganze nicht verbissen sieht, sondern Spaß dabei hat, Neues zu entdecken. Für sie soll vegan leben nicht Verzicht, sondern Leben, Freude und Genuss bedeuten. Sie erklärt ebenfalls, dass, wer richtig vegan lebt, nicht nur auf seine Ernährung achtet: er verzichtet auch auf Leder; auf Daunenbetten; auf Wolle und Seide; auf Bürsten und Pinsel mit Tierhaaren; auf Kosmetik, die nicht 100%ig vegan hergestellt und getestet wurde und und und. Viele dieser Dinge kommen einem beim Einkaufen zunächst vielleicht gar nicht in den Sinn. Irmela Erckenbrecht beschreibt, worauf man achten muss.

Nach jedem Abschnitt finden sich jeweils fünf vegane Rezepte. Grob ist das Buch in folgende Oberthemen unterteilt:

Vegan - fang an! Die besten Tipps für den Übergang
Zurück zu den Wurzeln! Wie alles begann ...
Auf in die Zukunft! Was VEGAN alles kann ...
Nichts essen, was Augen hat! Die Alternativen zu Fleisch und Fisch
Wir können auch anders! Alternativen zu Eiern und Milch, Honig und Gelantine
Alles essen, was Farbe hat! Der vegane Regenbogen
Protein-Profi werden und auf Glyxsuche gehen
Vitaminbomben zünden! Das vegane Vitamin-ABC
Eiserne Regeln befolgen! Auf Mineralstoffe achten
Tier- UND menschenfreundlich bleiben! Die vegane Diplomatie

Am Ende jeder dieser zehn Oberthemen finden sich die eben erwähnten fünf Rezepte. Doch zuvor sind diese Oberthemen in eine Vielzahl kleiner Kapitel unterteilt, die man sich Häppchen für Häppchen zu Gemüte führen kann.

Doch so nett geschrieben und so informativ ich dieses Büchlein auch finde, so wenig ansprechend ist leider seine Aufmachung, die hauptsächlich aus Schrift besteht. Farbige Abbildungen gibt es keine, nur ab und zu finden sich winzige, schwarz-weiße Bilder von beispielsweise Lohrblättern oder Chilis. Auch Diagramme und andere Schaubilder sind grundsätzlich schwarz-weiß. Für jemanden wie mich, dem die Optik eines Buches sehr wichtig ist, ist das Durchblättern kein Vergnügen. So sehr die Texte vielleicht Lust machen, ein veganes Rezept auszuprobieren, bei mir sind appetitliche Food-Fotos sehr oft das Ausschlaggebende, um tatsächlich etwas nachzukochen. Es ist sehr schade, dass diese hier vollständig fehlen.

~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~

[...]

~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~

Bisher fand ich meinen Ausflug in die vegane Küche nicht allzu gelungen. Wahrscheinlich muss ich einfach mehr Rezepte ausprobieren, doch die zwei getesteten fanden in meiner Familie keinen großen Anklang.
Der Ratgeber an sich ist sehr informativ und lässt sich gut lesen, die bilderlose Aufmachung und die zwei ausprobierten Rezepte sprechen mich dagegen leider nicht an.

1,5 von 5 Punkten
Cover 1/2 Punkt, Rezepte 1/2 Punkt, Vielfalt 0 Punkte, Aufmachung 0 Punkt, Preis-Leistung 1/2 Punkt
~*~ Bassermann ~*~  128 Seiten ~*~ durchgehend bebildert  ~*~ ISBN: 978-3-8094-3194-7- ~*~ Gebundene Ausgabe  ~*~ 7,99€ ~*~ Format 28,0 x 21,0 cm ~*~