Inhaltlich interessant, stilistisch anstrengend

Digital. Kriminell. Menschlich. -

Digital. Kriminell. Menschlich.
von Jana Ringwald

Leider machen Schreibstil und der Aufbau des Buchs hier einiges kaputt. Dabei berichtet Autorin Jana Ringwald in ihrem Buch „Digital. Kriminell. Menschlich. Eine Cyberstaatsanwältin ermittelt“ von ihrem eigentlich sehr interessanten Alltag als Cyberstaatsanwältin und thematisiert darin Einiges was uns alle angeht. Um konkrete Fälle geht es dabei nur am Rande, vielmehr werden der Werdegang und Berufsalltag geschildert. Und auch mit interessanten juristischen und moralischen Fragen beschäftigt sich die Autorin. Eigentlich könnte man hier richtig viel lernen und etwas habe ich trotz der schwierigen Darreichungsform sicher auch mitgenommen. Trotzdem ist es schade, den der Schreibstil ist durch Schachtelsätze und zitierte Paragraphen wirklich anstrengend zu lesen. Und auch im allgemeinen Aufbau fehlte mir ein roter Faden. Selbst innerhalb der Kapitel springt die Autorin hin und her, wodurch das Sachbuch letztlich chaotisch wirkte. Aus diesen Gründen kann ich letztendlich nicht mehr als 3 Sterne vergeben.