Inhaltlich zu actionlastig, wenig zum Nachdenken; Hörbuch reißerisch

Robocalypse, 6 Audio-CDs
von Daniel H. Wilson

Direkt nach Veröffentlichung dieses Romans hieß es, Steven Spielberg solle die Verfilmung umsetzen (aktuell liegt es bei Michael Bay). In der Regel wählt Spielberg interessante SF-Bücher aus, was für mich nun der Grund war, es zu hören.

ARCHOS ist eine künstliche Intelligenz, erschaffen von Wissenschaftlern um der Menschheit zu helfen. Sie entwickelt ein Eigenleben, und setzt Maschinen zur Gegenwehr ein. Die Überlebenden Menschen setzen sich zur Wehr, und dabei bekommen sie unerwartete Hilfe.

An sich ist die Story recht dünn, doch bietet sie auch Potential um Grundfragen über Ethik, den freien Willen, die Würde zu philosophieren. Der Autor konzentriert sich jedoch hauptsächlich auf den Überlebenskampf, setzt unnötige (und zum Teil stumpfsinnige Dialoge ein), nutzt das Potential nicht aus.

Die Umsetzung des Hörbuchs finde ich auch weniger gelungen. Die musikalische Untermalung erinnert an militärischen Marsch, der in einigen Sequenzen völlig deplaziert wirkt. Der Sprecher redet deutlich, für mein Befinden zu reißerisch.

Schwach. 4/10 Punkte.