Innovativ und gut durchdacht

Eskalation -

Eskalation
von Nora Benrath

Nora Benrath gelang es mich mit ihrem außergewöhnlichen Thriller „Eskalation“ wirklich zu überraschen. Die Geschichte bewegt sich weit ab von klassischen Thrillerhandlungen (auch wenn es um einen Serientäter geht) und ist damit durchaus etwas Besonderes. Wirklich innovativ fand ich die Idee etwas Alltägliches (Werbeaufschriften mit Handynummern auf Autos) aufzugreifen und eine glaubhafte Gefahr zu vermitteln. Zum Anderen schreibt die Autorin einfach unglaublich fesselnd und überzeugte auf ganzer Linie mit ihrem Schreibstil. Um die immens hohe Spannung von Anfang bis Ende halten zu können, greift sie auf unterschiedliche Perspektiven zurück. Besonders die umfassend dargestellte Tätersicht bietet auf einzigartige Weise, Einblick in dessen grausame Denkmuster. Alles Verhalten der Protagonist:innen ist psychologisch durchdacht und am Ende gibt es sogar noch eine grundlegende Erklärung dafür. Einzig das Verhalten der Opfer fand ich stellenweise so unfassbar leichtsinnig, das es fast schon dämlich war. Aber auch dieses lässt sich durch Angst erklären und sorgt auf jeden Fall dafür, eigene Verhaltensweisen zu überdenken und z.B. besser auf seine Daten zu achten. Mein Fazit: Ein (Psycho-)Thriller, der mich wirklich auf allen Ebene überzeugte und durch seine Finessen so manches Werk von namhaften Bestsellerautor:innen schlägt. Gerne vergebe ich volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!