Innovative Idee

Fürimmerhaus -

Fürimmerhaus
von Kai Meyer

Allein schon der Titel hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Und dazu noch das schöne Cover?! Herrlich!

Ich kenne bereits ein paar Bücher Autoren, weswegen ich auch schon mit dem schreibst du vertraut war. Der ist sehr erzählerisch, deswegen man sich alles mal sehr bildlich vorstellen kann, was bei der Geschichte ungemein wichtig ist.Denn es geht vornehmlich um das „fürimmerHaus“. Das ist selbstverständlich kein gewöhnliches Haus. Es ist annähernd unendlich groß und Herz und selige Winkeltreppen und so weiter, wodurch sich eine ganz besondere Atmosphäre ergibt.

Die Hauptrolle (neben dem Haus) spielt Carter. Wieder in das Haus gekommen ist, noch was er davor gemacht hat. Nicht viel anders geht es denn übrig Protagonisten, die schon eine ganze Weile in dem Haus leben. In der Geschichte begleitet man ihre Reise und erlebt mit ihnen Abenteuer auf einem Weg nach draußen. Der Protagonist hat wie eben schon angedeutet keine Ahnung, was vor sich geht und nicht anders geht es einem, wenn man die Geschichte liest. Was macht sehr viel Spaß, langsam in die ganze Situation hinein zu finden, bis sich ganz am Ende endlich ein komplettes Bild ergibt.

Zugegebenermaßen hatte ich einige Schwierigkeiten, die einzelnen Protagonisten auseinander zu halten, denn es sind tatsächlich einige. Manche sind wichtiger als andere, gerade die die alle nicht ganz so tragende Rolle haben habe ich oftmals schnell wieder vergessen und war dann recht überrascht als sie immer noch Teil der Handlung waren…. Das hat meine Euphorie über die Geschichte einen kleinen Dämpfer verpasst, aber darüber kann ich hinwegsehen.

Insgesamt steckt hinter der Geschichte eine ganz tolle Idee über Helden, die Mir sehr gefallen hat. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, auch wenn ich ein kleinere Kritikpunkte habe.