Innovative Ideen, gemsicht mit magischen Beschreibungen

ZULOU - Aeres

ZULOU
von Aeres

Allgemein

Wäre ich ein Kind, ich würde dem Release von Band 2 ganz klar entgegenfiebern. Als Erwachsener jedoch muss ich sagen… Es geht mir trotzdem so!
Dieses Buch war erfrischend und voller Lebensfreude. Als Fantasyliebhaberin war ich sehr gespannt, was mich in Zulou erwarten wird und als Belohnung wurde ich verzaubert von einem Mix aus altbekannten und brandneuen Welten und Ideen. Beschenkt mit seitenweise Spannung, denn der Autorin gingen niemals die Ideen aus. Längen waren in diesem Buch ein Fremdwort.
Jede Spezies und jedes Volk bekam eigene Charakterzüge und Eigenarten. Jede Figur hatte ihren eigenen Charme – ob eingeschnappt, hilfsbereit, verunsichert. Mit jedem Detail formte sich ein deutlicheres Bild vor meinem inneren Auge. Es gab keine Szene, die sich nicht in meinem Kopf formte.
Die Kapitel sind kurz und knackig, sodass sie für ein Kind schnell lesbar sind und nicht überfordern. Die Sprache ist fernab von dem „einfachen Deutsch“, welches überall versucht wird einzugliedern. Dass führt dazu, dass Kinder noch ein breites Vokabular aufbauen können, was ich gerne unterstütze. Dadurch wird es auch für den Erwachsenen nicht langweilg. Zudem bietet jedes Kapitel seinen kleinen Höhepunkt, sodass man das Buch an einem Stück auslesen könnte, aber sich auch kapitelweise Zeit nehmen kann.
Ein Bonus ist immer der Lachfaktor in Büchern. Auch in den tiefsten Dark-Fantasy-Welten sollte man lachen können. Es lockert Spannungen auf und bringt eine Vielfalt der Gefühle. Auch damit wartet Zulou auf. Regelmäßig entfuhr mir ein Lachen oder Schmunzeln.

Charaktere

Im Vordergrund der ganzen Geschichte steht der junge Igor. Er ist ein Heimkind, was ich zunächst als Klischee empfand, mich aber im Verlauf der Geschichte nicht mehr störte, da seine Vorgeschichte ein gelungener Einstieg für den weiteren Verlauf war.
Als Igor auf den Wanderzirkus trifft, finden vier weitere Charaktere einen Weg in die Geschichte. Von Anfang bis Ende einzigartig und liebenswert. Mit jeder weiteren Seite baute sich eine Freundschaft zwischen ihnen und mir auf.
Zudem bekam ich duch sie schon einen Einblick in die vier Reiche von Zulou, denn jeder kommt aus einem anderen. Mit Freuden erahne ich, was mich in den nächsten Bänden erwarten wird.
Zwischendurch richtete sich das Augenmerk speziell auf Igor und einen der Darsteller. In der Zeit vermisste ich den Rest der fröhlichen Truppe. Kurz fühlen sich sich vergessen an. Doch das Ende machte alles mit einem lauten Knall wieder gut. Ich bekam meine Zeit mit dem Rest der Truppe in einer atemraubenden Umgebung.

Schreibstil & Sichtweise

Selten lese ich noch Bücher, in dem ein so vielfältiger Wortschatz genutzt wird. Wörter, die der deutschen Sprache Leben einhauchen. Sie bunt machen. Mit Freuden habe ich die Seiten umgeblättert, da jede Szene dadurch magisch und spannend wurde.
Geschrieben ist das Buch in der dritten Person, aus Igors Sichtweise. Selten gab es einen Abstecher in andere Perspektiven.

Cover & Titel

Das Cover gefällt mir sehr gut. Schon auf den ersten Blick sagt es deutlich aus, worum es in dem Buch geht: Man sieht einen Vorhang und Igor mit dem Zeichen in der Hand. Die Blüte. Auf den zweiten Blick erkennt man noch viel mehr Details. Wie die Finger auf Igor zeigen. Erstaunt. Vielleicht auch abwertend. Den Weltenbaum im Hintergrund. Auch die Schrift und Zierden geben dem ganzen einen Glanz.
Der Titel ist recht schlicht gehalten und hat keine versteckten Botschaften mehr. Zutreffend ist er eher für die erste Hälfte des Buches. Denn von dem Wandertheater und seinen Aufführungen bekommt man ab der Hälfte nichts mehr wirklich mit.

Zitat

„Möge bis zu unserem Wiedersehen die Zeit schneller als die Schnecke vorüberziehen. Diesen Satz fand er sehr poetisch und hoffte, bei Jenny damit Eindruck zu machen.“

Fazit

Selten ein Buch in der Hand gehabt, mit so schönen Welten- und Charakterbeschreibungen. Zudem innovative Ideen, Wesen und Welten. Die Kapitel sind schnell lesbar und die Spannung ist permanent da und hatte dennoch Luft für ein noch schöneres Finale.