Ins Aus

Abgeschlagen - Katrin Schön

Abgeschlagen
von Katrin Schön

„Abgeschlagen“ ist der 3. Band von Katrin Schön und ein typischer Cosy-Krimi. In einem gemächlichen Erzähltempo und mit viel Lokalkolorit, es wird hin und wieder hessisch gebabbelt, kommt die Geschichte daher.
Beim örtlichen Golfverein geschehen in kurzer Abfolge zwei Morde. Die männlichen Golfer wurden erschlagen und mit einem Ballmarker im Mund aufgefunden. Und wie es der Zufall will, ist Lissie beide Male vor Ort. Beim ersten Mord hat sie mit Sebastian im Golfclub ihr erstes richtiges Date. Es kommt in dem Club zu einem heftigen Streit zwischen den Golfern. Bevor sich Lissie und Sebastian näherkommen können, werden sie zu einem Toten gerufen. Statt eines innigen Kusses gibt es eine Leiche zum Dessert.
Lissy, die Hauptperson und Wirtin einer Apfelweinwirtschaft im ländlichen Hessen in der Nähe von Frankfurt, hat eine zupackende, tatkräftige, jedoch auch übereifrige Art. Diese Eigenschaften führen sie und vor allem ihren Liebsten, Kriminalkommissar Sebastian Loch, ein ums andere Mal in die Bredouille. Sie schlittert ständig in Situationen, wo sie der Polizei zuvorkommt. Wie im Märchen von Hase und Igel. Ich bin schon da!
Die Charaktere sind leicht überzeichnet, z. B. der überdrehte Umweltschützer René Laufberger oder der trottelige Detektiv Georg Schneider. Es ist an vielen Stellen sehr witzig geschrieben und verführt zum Schmunzeln. Doch auf der anderen Seite kommt auch der Ernst des Lebens zur Sprache. Es geht außer um Mord, um Korruption, Schiebung, Bestechung und um „EineHandwäschtdieandere-Mentalität“. Und das alles managt Lissie fast im Alleingang und wie nebenbei und läßt die anderen, vor allem Sebastian alt aussehen. Wie lange wird das eine Liebe aushalten? Trotz ihrer fast 40 Jahre benimmt sie sich manchmal irgendwie kindisch und unreif, zumindest unüberlegt. Dafür gibt es Beispiele. Das sind die beiden Situationen: Einmal die überstürzte, unerlaubte Verfolgungsfahrt mit dem Polizeiauto und das andere Mal ihre Befreiungsaktion des eingesperrten Detektivs im Haus des Vereinsvorsitzenden. Sehr bedenklich!

Trotzdem jedem zu empfehlen, der etwas Leichtes zum Lesen sucht: für den Urlaub, am Strand, bei einer Zugreise, aber auch für gemütliche Stunden auf der Couch. Katrin Schön verfügt über einen lustigen, angenehmen Schreibstil mit einer leisen Ironie.
Das Cover mit seinen pastelligen Farbtönen weist meiner Meinung nach schon auf das besondere Krimi-Genre hin.

Meine Bewertung: 3 von 5 Sternen.

Als ebook gelesen.