Insekten in ihrer ganzen Schönheit

Bei Dir summts wohl - Bärbel Oftring

Bei Dir summts wohl
von Bärbel Oftring

Dieses lehrreiche Buch, welches uns die Vielfalt der großen Insektenfamilie vorstellt, ist sehr gut strukturiert, und mit wunderschönen, detailgenauen Fotos bestückt. Die Erklärung der verwendeten Symbole, ist sehr praktisch zu Beginn als Klappseite angebracht. So hat man Seite für Seite die Symbolleiste vor Augen.

Die Insekten werden in ihrer ganzen Schönheit vorgestellt, ihre Bedürfnisse werden erwähnt, und natürlich ihre Entwicklung bis zum fertigen Insekt wird erläutert. Wir lernen deren Nützlichkeit kennen, und erfahren was wir ihnen Gutes zukommen lassen können, denn nur was man kennt, das schützt man auch.

Niemand sollte vergessen, dass diese Insekten im großen Maße auch unser Überleben sichern, daher sollten wir ihnen großen Respekt und Achtung zukommen lassen.

Jedes vorgestellte Insekt wird auch durch einen Steckbrief ergänzt, sodass man in Kurzform schnell die wichtigsten Informationen zur Hand hat. Aufgrund des handlichen Formates , kann man es für unterwegs in der Tasche mitführen, um zum Beispiel mit Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen. Direkt nachzulesen, welches Insekt einem beim Spazieren gehen begegnet, ist für Kinder recht spannend.

Ich selbst habe dieses Buch nun immer dabei, wenn ich im Garten bin. Viele Insekten konnte ich schon aufspüren, und nun beim Namen nennen. Viele nützliche Tipps habe ich erhalten, sodass eine Nisthilfe in Form eines umgedrehten Blumentopfes mit Stroheinlage bald für die Ohrwürmer im Baum hängen wird.

Ich empfehle diesen Ratgeber jedem, der sein Wissen über unsere Insekten mehren möchte, aber auch denen, die bisher keine Achtsamkeit gegenüber diesen Tieren gezeigt haben. Ebenso ist dieses Buch für Schüler*innen hervorragend geeignet.

Wieder einmal hat mich ein " Kosmos " Buch sehr begeistert, und bekommt von mir selbstverständlich 5 Sterne