Inselfeeling pur

Die kleine Inselbuchhandlung - Janne Mommsen

Die kleine Inselbuchhandlung
von Janne Mommsen

Greta, Anfang 40, Flugbegleiterin, leidet unter Panik-Attacken während der Arbeit. Sie beschließt ihre Tante Hille auf einer kleinen Nordseeinsel zu besuchen und zu entspannen. Wie sie feststellt, will ihre Tante ihre heißgeliebte Büchersammlung verkaufen, die gerade in Hilles Wintergarten, der vorher eine Boutique gewesen ist, lagern. Greta beschließt einen Bücherflohmarkt zu starten. Und aus dieser kleinen Idee entsteht etwas ganz großes. Dies führt dazu, dass Greta ihr komplettes Leben noch einmal überdenkt. Eine Portion Liebesgeschichte und einige Geheimnisse kommen auch noch vor. Denn obwohl Greta viele neue nette Leute kennen-lernt, will sie jemand von der Insel vertreiben. Dies könnte eine alte Liebesaffaire "Papillon" ihres Vaters sein, die in manche Bücher kleine Liebesbotschaften an Gretas Vater geschrieben hat.

Zu Beginn des Buches wird die Insel sehr atmosphärisch und anschaulich beschrieben. Man fühlt sich direkt auf die Insel versetzt und kann die Meeresbrise quasi spüren. Das Ganze wird von dem Cover deutlich unterstrichen, eine Dünenlandschaft, Möwen, ein Strandkorb und eine junge Frau im Kleidchen, die ein Buch in den Händen hält, vielleicht ist es Greta mit Endes "Momo". Die Figuren sind soweit alle recht sympathisch. Nur Tante Hille, ein absoluter Freigeist, scheint Geheimnisse zu haben. Und die Mutter von Gretas Kinder-Strandfreundschaft Claas ist ziemlich kratzbürstig. Ansonsten freunden sich alle schnell mit Greta an. Ein wenig "Friesisch" darf auch nicht fehlen, was uns nochmal zeigt, dass wir uns an der Nordsee befinden.

Obwohl sich viele Ereignisse häufen und wichtige Sachen nur kurz angesprochen werden, z. B. die Ratssitzung gegen Gretas "Inselbuchhandlung" oder ihre Entscheidung in Sachen Job und Liebe, das Geheimnis ihres Vaters etc., ist der Roman doch eine leichte, seichte, harmonische, schöne, norddeutsche Inselgeschichte, die man gern im Sommer zum Entspannen lesen möchte. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten, auch wenn das Buch manchmal hätte mehr in die Tiefe gehen können und manche Momente hätten weiter ausgeschmückt werden können.

Wer lieber einen anspruchsvollen Roman mit Tiefgang oder ein Krankheits-Drama sucht, wird hier nicht auf seine Kosten kommen.