Inspektor Paul Stainer ermittelt - großartiger Auftakt einer neuen historischen Krimiserie

Der rote Judas - Thomas Ziebula

Der rote Judas
von Thomas Ziebula

Großartiger historischer Krimi in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg in Leipzig

"Der rote Judas" von Thomas Ziebula ist als Hardcover mit 480 Seiten im Januar 2020 beim Rohwolt Wunderlich-Verlag erschienen.

Es handelt sich um einen historischen Kriminalroman, der in Leipzig im Jahr 1920 spielt und ist der Auftakt einer Krimi-Serie um den Kriminalinspektor Paul Stainer.

Stainer kehrt 1920 aus der Kriegsgefangenschaft in seine Heimatstadt Leipzig zurück. Er ist in keiner guten Verfassung, hat eine Amnesie , schwere seelische Schäden lasten auf ihm und er hat schlohweißes Haar bekommen.

Seine Frau Edith begrüßt ihn kühl und abweisend, und schnell wird klar, warum: sein Nachfolger wohnt bereits in der ehelichen Wohnung, denn Edith hatte nicht mehr mit seiner Rückkehr gerechnet.

Glücklicherweise gelingt es Paul Stainer, seinen Job bei der Polizei zurückzubekommen, und als er sein neues Vorstellungsgespräch in der Wächterburg hat, wird er sogar zum Inspektor befördert.

Schnell bekommt er seinen ersten Fall, in einer Villa im Stadtteil Gohlis werden mehrere Personen erschossen.

Zusammen mit seinen Kollegen macht sich Stainer an die Arbeit . Seine Amnesie wird von Tag zu Tag geringer, er erkennt die meisten Personen wieder und kann den Rest gut überspielen.

Der ganz neue im Team, der Anwärter Junghans hat einen guten Spürsinn und erweist sich als cleverer und absolut loyaler Kollege.

Das Buch hat ein sehr gelungenes Cover, welches perfekt zur Zeit nach dem ersten Weltkrieg passt.

Thomas Ziebula hat hier einen absolut spannenden und vor allem bestens recherchierten Kriminalroman geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig, prägnant und detailliert.

Die Protagonisten sind brillant ausgearbeitet, es gibt zwei wirklich tragische Figuren in der Geschichte, um die es äußerst dramatisch wird und wegen deren Schicksal ich nägelkauend mitgefiebert habe…aber auch alle anderen Charaktere werden vor dem Auge des Lesers sehr lebendig.

Es gibt sowohl politische wie auch persönliche Sympathien und Abneigungen und man kann sehr gut nachvollziehen, wie gegensätzlich diese Zeit gewesen ist – die goldenen 20er mit den Nachkriegswehen und den Heimkehrern, den Aufstrebenden und den Vergnügungssüchtigen…

Mein Fazit: Hervorragender Auftakt einer neuen historischen Krimireihe, unbedingt lesen!