Rezension

Inspirationen, wie man Sprachförderung spielend umsetzen kann

Sprachförderung - Grundlagen und mehr als 80 Spiele - Wilma Osuji

Sprachförderung - Grundlagen und mehr als 80 Spiele
von Wilma Osuji

„Sprachförderung - Grundlagen und mehr als 80 Spiele“ ist ein Sachbuch von Wilma Osuji und 2014 im Don Bosco Verlag erschienen.

Bemerkt man bei seinem Kind leichte Sprachschwierigkeiten, kann man zunächst selber einiges unternehmen, bevor man den Weg zum Logopäden wählt.

 

Inhalt
„Wenn Kinder mit Freude etwas tun, dann setzt schnell auch der Lernerfolg ein.“
Nach einleitenden Sätzen der Autorin, folgt das erste Kapitel: Spiele zur Erweiterung des Wortschatzes. „Je reicher der Wortschatz eines Menschen ist, desto genauer und erfüllter wird er in der Kommunikation anderen Menschen begegnen können.“

Nach diesem Kapitel, folgen Spiele zur phonologischen Bewusstheit. Laute (Phoneme) sollen herausgehört und bewusst benutzt werden. „… nur wer genau hinhört,… ist auch in der Lage, Phoneme herauszuhören… .“ Hier geht es unter anderem darum, Laute und Geräusche zuzuordnen und zu unterscheiden.

Im nächsten Kapitel werden Spiele zur Stärkung der Mundmotorik vorgestellt. „Eine gut ausgebildete Muskulatur im Mundraum, sowie die Beweglichkeit von Zunge und Lippen sind Grundvoraussetzung für eine deutliche Aussprache.“

Im Anschluss folgen Spiele zur Förderung der Grammatik, sowie Spiele zur Literacy-Förderung. Im letzten genannten Kapitel macht das Kind die Erfahrungen, dass es „unterschiedlichste Arten von Sprache gibt“. Es lernt kennen, dass die Sprache in einem Bilderbuch anders ist, als die Sprache im Alltag und dass Gedichte noch wieder anders klingen.

Worum es geht und worauf zu achten ist, erklärt jeweils ein kurzer Text am Anfang jedes Kapitels. Vor der eigentlichen Spielbeschreibung wird das Ziel dieser Übung erklärt und gegebenenfalls das benötigte Material aufgelistet.

Die Spiele lassen sich, laut Autorin, in Kindergärten, Kitas und Grundschulen einsetzen. Außerdem sind sie gekennzeichnet, ob sie sich für jüngere oder ältere Kinder eignen.

Im Inhaltsverzeichnis werden die Einleitung, sowie die 5 verschiedenen „Trainingsbereiche“ und ein Verzeichnis der Spiele aufgelistet. Hinten im Buch stehen einige Informationen zur Autorin.

 

Fazit
Das kleine, handliche Büchlein ist einfach und übersichtlich gestaltet. Es beinhaltet etwas mehr als 80 Spiele, kurz und knapp erklärt, sowie wertvolle Informationen darüber, worauf zu achten ist. Da das Buch recht klein und dünn ist, sieht man ihm den gewaltigen Inhalt nicht an.
Auch wenn sich das Buch scheinbar eher an Pädagogen richtet, die mit Kindern in Kindergärten und Grundschulen zusammenarbeiten, habe ich als Mutter ebenfalls viele Inspirationen gefunden, die sich gut in den Alltag einbauen lassen.

Dieses Buch bietet einige Informationen, sowie viele Inspirationen, wie man Sprachförderung spielend umsetzen kann.