Inspirationreise durch das ganze Jahr

Ein Buch, vier Jahreszeiten. Wohlfühlideen, Rezepte und Geschichten für ein ganzes Jahr -

von Kristin Funk

„Ein Buch, vier Jahreszeiten“ ist ein hochwertig gestaltetes Buch, mit modernen Elementen und kurzen, inspirierenden Texten, die sich auf die vielen Vorzüge, der vier Jahreszeiten konzentrieren. Bereits beim ersten Blättern fallen die seitenfüllenden Fotografien auf, die dezenten Farben und beruhigenden Schriftbilder, die eine besonders angenehme Atmosphäre schaffen. Für jede Jahreszeit finden sich etwa vierundzwanzig Anregungen, während sich der Aufbau wiederholt: eine Begrüßung, um das neue Naturschauspiel Willkommen zu heißen, eine Liste für passende Unternehmungen, für die nächsten Monate und vieles mehr. Hier trifft Moderne auf traditionelles Wissen und Rituale: kreative und nachhaltige DIY-Ideen, Achtsamkeitsübungen, stimmungsvolle Gedichte, eine Geschichte und drei bis vier Rezepte für jede Jahreszeit und immer wieder kunstvolle Aquarelle, die hervorragend ins Gesamtkonzept passen. Kristin Funk legte besonderes Augenmerk auf die minimalistisch beruhigende Optik, Positivität und Altbewährtes, wie traditionelle Rezepte oder das dänische Hygge.

Mir hat besonders die positive Grundstimmung gefallen, die sich darauf konzentriert, was die jeweilige Jahreszeit zu bieten hat und wie man sogar dem regnerischen November etwas abgewinnen kann. Das hebt die Stimmung und es steigt die Vorfreude, einiges mal auszuprobieren. Allerdings versteht sich das Buch vor allem als oberflächliche Inspirationsquelle und Entspannungslektüre. Eignet sich dadurch aber hervorragend als nettes Geschenk für jede Gelegenheit.

Fazit: Es macht Freude, darin zu schmökern. Bietet vor allem stimmungsvolle Inspiration und Entspannung beim Lesen.