Inspirierend

Walden. Ein Leben mit der Natur - Henry David Thoreau

Walden. Ein Leben mit der Natur
von Henry David Thoreau

Henry David Thoreau war ein Vorkämpfer für die Abschaffung der Sklaverei und gilt heute als Prophet des alternativen Lebensstils - außerhalb der ökonomisch dominierten Gesellschaft. In den 1840er Jahren, kehrte Thoreau der Gesellschaft (für zwei Jahre) den Rücken, um fernab der Zivilisation ein Leben in und mit der Natur zu führen - seine dabei gewonnenen Erfahrungen verarbeitet er in diesem Buch.

In einem Selbstversuch lebte Thoreau zwei Jahre in der Natur am Waldensee. Er schreibt über das Wetter (Kälte, Regen, etc.), den See und sich selbst (seine Ängste und seine Einsamkeit, aber auch über seine Ruhe). Er kommt zu der Erkenntnis, dass seine Gedanken mit der Zeit immer klarer werden, da er durch nichts mehr abgelengt wird. "Walden" ist ein Buch über die Natur, aber vor allem ein Buch über die Selbstreflexion eines Menschen.

Stellenweise weisen die Beschreibungen von Thoreau Längen auf, manchmal erscheinen sie mir zu deteilliert. Auch wenn das Buch manchmal etwas langatmig erscheint , ist es dennoch inspirierend. Man sollte Zeit und Muße mitbringen, um das Buch zu lesen - aber das ist vielleicht auch etwas, was Thoreau dem Leser mit diesem Buch vermitteln wollte.  Es kann dem Leser helfen, sich selbst und seine Umwelt klarer zu sehen.