Inspirierend!

Wie Buddha im Gegenwind - Gabriela Urban

Wie Buddha im Gegenwind
von Gabriela Urban

Gabriela Urban hat ihren Traum umgesetzt, sie hat ihre Reiseliebe zum Beruf gemacht.
Eigentlich hatte sie eine komplett andere Vorstellung, wie ihr Leben verlaufen soll, dann wurde ihr nach der Elternzeit ihres kleinen Sohnes gekündigt. Was sich zuerst als große Katastrophe anfühlte, entpuppte sich dann als Riesenchance.

Gabriela nimmt uns mit auf eine Reise um die Welt, fast immer ist ihr kleiner Sohn dabei.
Ich mag ihren Schreibstil, klar, verständlich und vor allem konnte ich mir ihre großen und kleinen Abenteuer sehr gut vorstellen, auch wenn ich nicht neben ihr im Chicken-Bus sitzen konnte (das Wort habe ich auch erst durch das Buch kennengelernt).
In der Buchmitte gibt es noch viele Fotos, die das Ganze noch untermalen.

Die Reiseziele sind so bunt wie die Welt selbst, von den Karpaten nach Malaysia, quer durch Europa, auf nach Asien mit Kambodscha und Sri Lanka, dann Kolumbien, Nicaragua, Honduras, El Salvador, Guatemala und zum Abschluss Georgen und die Ukraine.
Immer mit Rucksack, manchmal nicht ganz ungefährlich und stets fernab von Kettenhotels bieten sich Einblicke in spannende Orte und viele warmherzige und hilfsbereite Kontakten zur Bevölkerung.

Ein Mutmach-Buch, das gerade beim Reisen mit Kind den Horizont erweitert und zeigt, dass viel mehr möglich ist, als man denkt. Aber auch nichts beschönigt und auch gefährliche oder einfach anstrengende Seiten des Reisens nicht auslässt.

Auch wenn Gabriela ihren Sohn dabei hatte, ist es kein klassisches „Elternzeit-Reisen-Buch“ mit Schwerpunkt auf Reisen mit Kind, das Buch ist auch für kinderlose Reisesehnsüchtige eine Inspirationsquelle, lediglich der Part „ausschweifendes Partyleben“  kommt naturgemäß nicht darin vor (-;

*****Fünf begeisterte Sterne für dieses inspirierende Leseabenteuer*****