Inspirierend!

King of Rap -

King of Rap
von Kool Savas

Kool Savas gilt als der einflussreichste und beste Rapper in Deutschland. Doch wie hat er es geschafft, den deutschen Rap zu etablieren, damit berühmt zu werden und diesen Ruhm über all die Jahre hinweg zu behalten? In seinem Buch erzählt der Rapper, wie er aufgewachsen ist, welche Hürden er zu meistern hatte und wie er es trotz all der Widerstände und Rückschläge geschafft hat, an seiner Berufung festzuhalten. Dabei spricht er nicht nur von der Musik an sich, er spricht auch über Themen wie Partnerschaft, Durchhaltevermögen und den Mut, sich selbst treu zu bleiben. Interessant war dabei auch, dass immer wieder Erzählungen anderer Rapper und Künstler mit in die Geschichte eingeflossen sind und man neben den Einblick in Kool Savas auch nochmal ein paar äußere Eindrücke bekommt. Was mich durchweg beeindruckt hat, waren die Kreativität und auch der Mut, die Kool Savas begleitet haben und es ihm ermöglicht haben, Neues zu schaffen. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir dazu zum Beispiel die Tatsache, dass Kool Savas angefangen hat, auf deutsch zu Rappen, obwohl es das bis dato nicht in dieser Form gab und auch niemand daran geglaubt hat, dass man damit Erfolg haben könnte. Doch Kool Savas zeigt mehr als deutlich, dass es sich manchmal lohnt, auf seine Intuition zu hören und neues zu wagen. Ein unglaublich inspirierendes und ehrliches Buch, dass ich jedem - egal ob Fan oder nicht - nur ans Herz legen kann.