Inspirierend!

Good Night Stories for Rebel Girls 2 - Elena Favilli, Francesca Cavallo

Good Night Stories for Rebel Girls 2
von Elena Favilli Francesca Cavallo

Wie schon im ersten Band wurden hier wieder einhundert interessante Frauen aus den verschiedensten Bereichen des Lebens und aus verschiedenen Weltgegenden versammelt (mit leichtem Übergewicht bei den US-Amerikanerinnen). Jede der bekannten oder teils auch weniger bekannten "außergewöhnlichen Frauen", wie es im Untertitel heißt, bekommt eine Seite Text und ein ganzseitiges Portrait.

Die Portraitzeichnungen sind von ca. 50 verschiedenen Illustratorinnen gestaltet, die ebenfalls aus aller Welt kommen, wobei hier die Italienerinnen die Nase vorn haben. Sowohl das Titelbild als auch die Innenillustrationen wirken bunt und fröhlich.

Die Kurzbiographien sind stets mit Name und Beruf/Funktion der Person überschrieben, unten auf der Seite finden sich Lebensdaten und Herkunftsland. Dazu gibt es noch von fast jeder Frau ein Zitat. Die Biogramme sind "kurz und knackig", pointiert und einfach  geschrieben. Sie sollten für Kinder (jeglichen Geschlechts!) ab etwa 9 Jahren verständlich sein.

Das ganze Buch lädt richtig zum Blättern und Stöbern ein. Man kann zwar auch vom Anfang bis zum Ende lesen, aber ich finde es schöner, immer mal wieder eine beliebige Stelle aufzuschlagen und eine andere Frau zu entdecken. Auf diese Weise kann man sich richtig festlesen.

Um "Gutenachtgeschichten", wie der Titel suggeriert, handelt es sich nicht das sollte sich aber seit dem Erfolg des ersten Teils inzwischen herumgesprochen haben. Ein schönes, inspirierendes, neugierigmachendes Buch, das ohne belehrenden Zeigefinger auskommt. Ich werde es sicherlich noch öfter in die Hand nehmen.