Inspirierend-eine visuelle Explosion für Kartenliebhaber, Phantasten und Weltenwanderer

Verrückt nach Karten
von Huw Lewis-Jones

Kartografie der Extraklasse

„Ich begann wohlweislich mit einer Karte und machte die Geschichte passend.“

J.R.R. TOLKIEN

„Verrückt nach Karten“ enthält eine großartige Sammlung von antiken Welt-Karten, Fantasy-Karten und Skizzen der unterschiedlichsten Autoren, aus den unterschiedlichsten Zeiten und Epochen.

Herausgeber dieses wunderbar gestalteten Meisterwerks ist der Autor und Historiker Huw Lewis-Jones. Im Buch zu Wort kommen dabei über 20 bekannte Autoren, Illustratoren und Kartenliebhaber, die von ihrer Leidenschaft zu Karten erzählen, von ihren Inspirationsquellen schwärmen und die Bildpracht der Karten-Illustrationen, mit ihren unterhaltsamen Texten ergänzen.

Das Buch zeigt sehr anschaulich durch zig beispielhafte Exemplare der Kartenkunst, wie fasziniert die Menschheit schon seit jeher von fremden Ländern und Fantasie-Karten war. Gerade die „Terra incognita“, hat manche Fantasie beflügelt, Geschichten erschaffen und zum Aufbruch in unbekanntes Terrain gelockt! Man denke an Christopher Columbus oder Marc o’ Polo. Wer nicht selbst forschen und entdecken will, kann sich eigene Welten schaffen! In vielen Fantasy-Romanen sind es gerade die Karten, die eine besondere Faszination ausüben. Als Leser freue ich mich auch immer besonders, über eine gelungene und faszinierende Karte, die meine Fantasie beflügelt und mich bei meiner Reise durchs Buch begleitet! Im Buch versteckt sich auch eine Fundgrube an unbekannten Romanen, die zu entdecken sich sicherlich lohnen und auf meine Leseliste wandern können!

Dieser prächtige Bildband gefällt mir wirklich ganz außerordentlich, eine prächtige Sammlung, die man immer wieder mal zur Hand nehmen kann, um sich die Vielfalt der Kartografie anzusehen. Auch die Texte dazu fand ich sehr unterhaltsam und inspirierend:)

Ein Zitat des Herausgebers hat es mir besonders angetan, enthält es doch so viel an Wahrheit, gültig auch heute in unserer modernen Welt:

„Für viele lauern an den Kartenrändern immer noch Drachen: im Unbekannten, in Kulturen und Völkern, die anders sind, und in Denkweisen, die sie provozieren.“

Huw Lewis-Jones