Inspirierende Challenge

Klimafreundlich essen mit der CO₂-Challenge -

Klimafreundlich essen mit der CO₂-Challenge
von Christian Eigner

Die Challenge „Klimafreundlich essen“ wird auf greifbare Art vom Autor Christian Eigner aufbereitet. Angegangen wird die Challenge in 5 aufeinander aufbauenden Leveln, in die man sich einlesen kann, um der Umwelt zu helfen. Angefangen bei weniger Fleisch essen, über regionale Lebensmittel und eine Änderung in der Zubereitung bis hin zum Bedacht bei Resten und Müll.

Die Themen sind verständlich dargestellt. Fakten werden präsentiert, kleine Anekdoten helfen dabei, die Informationen besser zu verdauen. Ich habe beim Lesen einiges gelernt.

Zusätzlich gibt es Rezepte, die man nachkochen kann. Auch wenn die Rezepte toll sind und mir als kleinen Bonus sehr gut gefallen, unterbrechen sie leider den Lesefluss. Manche Seiten enden mitten im Satz, dann folgen 1-2 Seiten Rezept, nur um auf der Seite danach erst den Satz zu Ende zu führen. Dennoch fand ich es interessant zu sehen, wie man durch unterschiedliche Änderungen von Zutaten schon CO2 sparen kann. Die Rezepte klingen auch wirklich lecker und ansprechen und es ist für alles etwas dabei (Vorspeisen, Snacks, Hauptspeisen, Nachspeisen).

Insgesamt ein lehrreiches Buch, das Denkanstöße zur Ernährung im Bezug auf Klimawandel bietet.