Inspirierende Reisen im Innen und Außen

Vogelfrei um die Welt - Marion Vogel

Vogelfrei um die Welt
von Marion Vogel

Das Cover mit den aufeinander gestapelten Koffern, der darauf knienden Frau und den herausgefallenen Reiseutensilien hat mich sofort neugierig auf das Buch gemacht. Das Problem kenne ich, dachte ich: Kofferpacken für Dummies. Einen ersten Blick ins Buch riskiert – und festgestellt, nein, so einfach ist das dann doch nicht. Das Buch bleibt nicht an der Oberfläche, sondern geht in die Tiefe. Mit zahlreichen Farb- und Schwarzweißbildern nimmt die Autorin die Leser und Leserinnen mit auf eine Reise, die sie auf der einen Seite durch die halbe Welt, auf der anderen Seite allerdings auf die Suche nach sich selbst geführt hat. Und diesen Aspekt der Reise fand ich von Anfang an besonders spannend und sehr gut umgesetzt. Natürlich ist das Buch im Nachhinein und damit aus der Erfahrung heraus geschrieben, aber die Lernprozesse sind klar dargestellt und vermitteln dem Leser bzw. der Leserin, worum es genau an dieser Stelle und zu dieser Zeit ging. Ziel ist das Sich-selbst-Finden und im nächsten Schritt, auch den genau richtigen Partner ins Leben und ins Herz zu ziehen. Wie Marion Vogel dabei vorgegangen ist, schildert sie sehr anschaulich und nachvollziehbar. Und es tröstet mich sehr, dass sie viele, viele Jahre und schmerzliche Erfahrungen dafür gebraucht hat. Also geht es anderen nicht viel anders, und das wiederum macht Mut. Ja, das Buch macht Mut, den eigenen Weg zu gehen und dabei nicht aufzugeben; mag es auch hin und wieder noch so schwierig aussehen.

Ich habe das Buch sehr gerne und innerhalb weniger Tage gelesen.