Inspirierende Rezepte

Unser Apfelkochbuch - Eckart Brandt, Judith Bernhard

Unser Apfelkochbuch
von Eckart Brandt Judith Bernhard

Der Obstbauer Eckart Brandt und seine Frau Judith Bernhard haben sich den alten Apfelsorten gewidmet. In dem Kockbuch sind verschiedene Rezepte zu finden, bei dem der Apfel in unterschiedlicher Form zu Einsatz kommt und das sowohl herzhaft als auch süß.

Meinung:
Das Apfelkochbuch besteht zum größten Teil nur aus Rezepten. Zum Anfang werden die Autoren kurz im Vorwort vorgestellt. Das ist knapp gehallten und wirkt sympathisch. Danach wird etwas zum Apfel in der Küche erzählt. Auch dieser Abschnitt ist kurz gehalten und informativ. Danach beginnen sogleich die Rezepte, die in verschiedene Kategorien eingeteilt sind - Suppen, Vorspeisen, Salate ; Hauptgerichte ; Nachtisch und Kuchen. Zuletzt ist eine Tabelle mit Apfelsorten zu finden bei der die Verwendung, die Genussreife, Konsistenz und der Geschmack aufgelistet sind. Die Tabelle ist sehr übersichtlich, ich hätte sie jedoch am Anfang des Buches besser gefunden.
So nun aber zu den Rezepten. Sie sind sehr einfach aufgebaut. Es sind die Zutaten und die Zubereitung angegeben. Ausgewählte Rezepte haben ein Foto. Die Fotos sind hochwertig und sind alle rustikal gehalten was gut zu den Rezepten passt. So schlicht auch die Rezepte gehalten sind, so kreativ sind sie. Es ist wirklich bemerkenswert wie der Apfel hier eingesetzt wird und es ist schwierig sich für etwas zu entscheiden. In dem Kochbuch sind so tolle Rezepte und man braucht dafür selten außergewöhnliche Zutaten. Alles ist leicht zu erhalten oder man hat es bereits zu Hause. Das Schwierigste daran sind die Äpfel. So toll die ganzen Rezepte auch sind es ist schade das keine Alternative für die alten Apfelsorten genannt wird denn an diese gelangt man nur noch sehr schwer. Dennoch würde ich jedem das Kochbuch empfehlen der Spaß am Kochen hat und gerne etwas neues ausprobiert. Die Rezepte sind sehr inspirierend und sie sollten in keiner Küche fehlen. Absolutes Kochvergnügen!