Rezension

Inspirierende und ermutigende Geschichten über starke Frauen, für Jung und Alt

Good Night Stories for Rebel Girls 2 - Elena Favilli, Francesca Cavallo

Good Night Stories for Rebel Girls 2
von Elena Favilli Francesca Cavallo

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

"Ein glückliches Leben voller Leidenschaft, Neugier und Großmut leben – und die Welt nach Herzenslust erforschen." Mit diesem Credo porträtieren Elena Favilli und Francesca Cavallo weitere 100 Frauen, von Nofretete bis Beyoncé, von Clara Schumann bis J.K. Rowling. 100 Geschichten von Frauen, die etwas wollen und es dann auch tun, ohne die Hilfe eines starken Mannes, einer Fee oder eines Zauberspruchs. Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und nicht abwartend im Turm sitzen, bis ein Prinz daherkommt und sie rettet. Die Fortsetzung des Bestsellers, der allen Mädchen Mut macht, sich Ziele zu setzen und ihre Träume zu verwirklichen – beeindruckend illustriert von 60 Künstlerinnen aus aller Welt.

 

Meinung:

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, mehr als passend für die Zielgruppe zwischen zehn und fünfzehn. Aber auch ältere Personen finden Inspiration und Ermutigung in den Lebensgeschichten der porträtierten Frauen.

Da pro Person nur jeweils eine Seite mit Text zur Verfügung steht, ist es klar, dass hier nicht in die Tiefe gegangen werden kann, aber bei Interesse kann man sich noch weiter informieren und über die Frauen und ihre interessanten Geschichten recherchieren. Auf jeden Fall erfährt man, was starke und mehr oder weniger bekannte Frauen in den verschiedenen Epochen geleistet haben und auch heute noch leisten. Die Geschichten zeigen, dass man Mut und Durchhaltevermögen braucht, um seine Ziele zu erreichen und können so nicht nur junge Mädchen und Jungen ermutigen.

 

Eine absolute Leseempfehlung, sowohl für Jung und Alt, die mit inspirierenden und ermutigenden Geschichten von starken Frauen glänzt. Auch die Zeichnungen der verschiedenen Künstlerinnen haben mir zum großen Teil gefallen und runden das Lesevergnügen perfekt ab.

 

Fazit:

Inspirierende und ermutigende Geschichten über starke Frauen, für Jung und Alt geeignet.