Inspirierendes Buch

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Nach einem schrecklichen Tag will sich die depressive Nora Seed das Leben nehmen. Zu ihrem Erstaunen befindet sie sich kurz darauf in der Mitternachtsbibliothek. Hier gibt es eine Unmenge an Büchern, die alle ihr Leben zum Inhalt haben. Jedes Buch beinhaltet ein Alternativleben. Irgendwann in der Vergangenheit wurde eine Entscheidung getroffen, die zu diesem Leben in einem Paralleluniversum geführt hat. Und sie kann sie nun alle besuchen, um das perfekte Leben zu finden.

Schon alleine die Idee, dass ich mir alle meine Parallelleben ansehen kann, finde ich toll. Wie gerne würde ich manchmal wissen, wie mein Leben verlaufen wäre, wenn ich an einem bestimmten Punkt eine andere Entscheidung getroffen hätte. Wäre ich glücklicher? Wäre ich im Chaos gelandet? Hätte ich ein erfolgreicheres Leben geführt? Oder hätte ich eine Katastrophe ausgelöst? Genau diese Möglichkeiten hat Nora Seed in dem Buch „Die Mitternachtsbibliothek“ von Matt Haig.

Dieses Buch ist das erste Buch, das ich von dem Autor lese. Und schon auf den ersten Seiten ist mir der tolle Schreibstil aufgefallen. Ein Schreibstil, der mich neugierig auf die Geschichte macht, der mich mitten ins Geschehen hineinzieht. Sofort habe ich Mitgefühl für Nora. Ich möchte sie trösten, ihr Hilfe anbieten und doch kann ich verstehen, dass sie immer weiter den Mut verliert; den Mut, dieses Leben weiterzuführen.

Und als Nora in der Mitternachtsbibliothek landet und ein Leben nach dem anderen ausprobiert, erlangt nicht nur sie Lebensweisheiten. Auch ich lerne mit ihr, was das Leben lebenswert macht. Ganz ehrlich, ich beneide sie um die Möglichkeit, sich diese verschiedenen Versionen ihres Lebens anzuschauen bzw. zu leben.

Im Laufe des Lesens konnte ich mir zwei mögliche Enden für das Buch vorstellen. Und Matt Haig hat eine davon wirklich umgesetzt. Er ist dabei einen anderen Weg gegangen, als ich es gemacht hätte. Doch ich finde das Ende des Buches logisch und gut und zudem folgerichtig. Für mich ein Buch, das Mut macht.

Also klare Leseempfehlung!