Inspirierendes Kochbuch

Asiatische Nudelküche -

Asiatische Nudelküche
von Dennis Yen

„Asiatische Nudelküche-Ramen, Ueon, Wantans und alles, was dazugehört“ von  Dennis Yen ist ein wirklich inspirierendes Kochbuch. Seine Philosophie, dass Asia-Nudeln gleichbedeutend mit Zuhause ist, gefällt mir sehr gut. In dem Buch finden sich unterschiedliche Rezepte für jede Gelegenheit. Von schnellen und einfachen Gerichten bis zu ambitionierten, die einige Stunden an Vorbereitungszeit brauchen ist alles dabei.

Besonders gut finde ich, dass einem die Wahl bleibt, alles selber herzustellen oder auch fertige Zutaten zu benutzen. Denn ab und an hat man doch nicht die Zeit, sogar Nudel selber herzustellen.

Das Buch erklärt nützliche Utensilien, verschiedene Sorten von Nudeln und Teigblätter und gibt Tipps für die Zubereitung. Des Weiteren gibt es ein Glossar über Lebensmittel, die man vorrätig haben sollte.

Die unterschiedlichen Gerichte werden immer mit einem Bild gezeigt. Dies finde ich sehr wichtig um zu entscheiden, ob ich ein Gericht kochen möchte. Ich habe schon ein paar Rezepte ausprobiert wie Saténudeln mit krossen Frühlingszwiebeln und Kuan-Miao-Nudeln mit Teriyaki-Hackfleisch und Pak Choi. Besonders gefallen haben mir Gerichte zu Dicken Weizennudeln, da ich diese vor einiger Zeit im Asialaden gekauft hatte ohne zu wissen, was ich mit diesen anstellen kann. Werde definitiv noch einige Rezepte ausprobieren.