Inspirierendes Lese-Kochbuch

Ofirs Küche - Ofir Raul Graizer

Ofirs Küche
von Ofir Raul Graizer

240 Seiten satt.

Ca. 80 Rezepte für Gebäck, Beilagen, Saucen, Gerichte, Desserts, Süssigkeiten und Getränke. Einfach, vegetarisch und bodenständig und gleichzeitig verführerisch und exotisch.
Auch optisch präsentiert sich das Buch äusserst lecker. In festem Einband mit kräftigem, angenehmen Papier, in mattem Druck, gespickt mit tollen Bildern der Region und der Gerichte in satten, realen Farben.
Zur Einführung erzählt Ofir über sich, seine komplexe Herkunft und Familiengeschichte und den Werdegang seiner israelisch-palästinensisch-jüdisch-arabischen Küche. Eine Küche, die seiner Meinung nach zusammengehört und sich regional bedingt. Ein schönes Zeichen für diese krisengeschüttelte Region.
Zu manchen Rezepten gibt es Anekdoten oder Erklärungen zu ihren Ursprüngen, bzw. ihrer Herkunft zu lesen, was viel Freude macht. Alle Rezepte, die Zutaten und das Verarbeiten, sind überschaubar und zum Kochen einladend. Das erste Rezept habe ich ausprobiert, Sheikh Mahshi - Auberginen mit Tomaten und Käse; gut nachzukochen mit wohlschmeckendem Ergebnis.
Ein lebensfrohes, vegetarisches, inspirierendes Lese-Kochbuch für Genuss und Harmonie. Ein echter neuer Schatz in meiner Küche. Danke :)