Inspirierendes Porträt Schweizer Bergführerinnen

Himmelwärts - Daniela Schwegler

Himmelwärts
von Daniela Schwegler

Dies war mein erstes Buch von Daniela Schwegler und ich möchte gleich am Anfang betonen, wie gut es gelungen ist. Schwegler portraitiert zwölf der knapp 40 Frauen des Schweizer Bergführerverbandes. Zum Vergleich: dieser zählt auch 1300 Männer. Nicole Niquille erhielt 1986 als erste Frau das Schweizer Bergführerdiplom. Sie und elf andere Frauen erzählen in diesem Buch ihre (Lebens-)Geschichten. Schwegler schafft es, diese Geschichten wunderbar poetisch und inspirierend wiederzugeben. Begleitet wird das ganze von gelungenen Bildern, die auf verschiedenen Touren mit den Frauen entstanden sind.

Mir persönlich gefiel dieses Buch wahnsinnig gut. Der Einband ist hochwertig, das Titelbild sehr gut gewählt, sodass man gleich neugierig auf das Buch wird. Jede der Frauen erhält ein Kapitel, welches mit einer Einleitung inkl. Portraitfoto beginnt. Weiter geht es mit der Lebensgeschichte der Frau, insbesondere den Weg zum Bergführen. Am Schluss des Kapitels folgen Fotos von einer gemeinsamen Tour mit der Autorin, sowie ein Tourentipp. Ich bin selbst gerne am Berg unterwegs, da kennt man viele der Probleme am Berg, sowohl als Frau als auch als Mensch. Ich bin beeindruckt, wie gut Daniela Schwegler diese Frauen portraitiert – das Lesen brachte mir viele Ideen. Ich fand es sehr interessant zu lesen, wie diese Frauen das Führen, einen anderen Job und teilweise das Familienleben unter einen Hut bringen. Ein wiederkehrendes Thema ist auch der Verlust am Berg – ein wichtiges Thema welches einen am Berg häufig begleitet. Auch die feministischen Aspekte waren für mich als Frau interessant, wobei diese stets eher nebenbei erwähnt werden. Mein Fazit: ein wunderschön gestaltetes und poetisches Buch, welches ich Frauen und auch Männern am Berg empfehle.