Institut für Rechtsirrtümer

Tödlicher Irrtum - Patrick Burow

Tödlicher Irrtum
von Patrick Burow

Saskia und Florian „ermitteln“ wieder.

Warum gesteht ein Jurastudent einen Mord, den er gar nicht begangen hat? Im neu gegründeten Institut für Justizirrtümer greifen Prof. Heckscher, Saskia und Florian den Fall auf und versuchen, den Jurastudenten Jan Virchow zu entlasten. Dabei bringen sie ganz nebenbei noch andere Straftäter hinter Gitter. Bald kommen sie hinter das Geheimnis von Jan, doch das reicht noch lange nicht aus. Die beiden beginnen tiefer zu graben und geraten bald selbst in Gefahr.

Patrick Burow schreibt locker und mit einer Prise Humor. Dabei kommt aber auch die Spannung nicht zu kurz. Allerdings ist die an manchen Stellen noch ausbaufähig, z.B. am Ende. Da hätte ich mir gut zwei Handlungsstränge vorstellen können, die sich abwechseln und so die Spannung noch etwas höher treiben.

Ansonsten habe ich mich wieder super aufgehoben gefühlt beim Lesen. Man bekommt einen Einblick in den Alltag zweier Jurastudenten, was mir gut gefallen hat. Manche Dinge kamen mir etwas unglaubwürdig vor und teilweise auch etwas übertrieben. Aber wie Saskia und Florian vorgehen, um dem Täter auf die Spur zu kommen war immer schlüssig und sehr interessant. Besonders gut gefiel mir hier wieder, dass die beiden schlauer sind als die Polizei.

Fazit: Ein neuer spannender Fall für unsere Jurastudenten. Ich freue mich auf jeden Fall auf eine weitere Fortsetzung und bin schon gespannt, ob das Institut für Rechtsirrtümer bald einen neuen Sachverhalt lösen darf.