Inszenierte Lesung konnte mich schwer begeistern

Bitte nicht öffnen, sonst ... 1: Yeti-Ritter-Schneegewitter -

Bitte nicht öffnen, sonst ... 1: Yeti-Ritter-Schneegewitter
von Charlotte Habersack

Inszenierte Lesung konnte mich schwer begeistern

Nemo macht ein geheimnisvolles Päckchen ohne Absender auf und staunt: In der Kleinstadt Boring ist plötzlich ein Yeti los! Icy knabbert alles an und draußen schneit es. Mitten im Sommer! Der Postbote bleibt mit dem Fahrrad stecken, vor dem Spielzeugladen werden die Hüpfbälle eingeschneit und ein Ski vom Wettermann zerbricht – was für ein Chaos! Und alles wegen Icy! Traurig läuft der Yeti weg … ob Nemo und seine Freunde Oda und Fred ihn wiederfinden können und das Wetter sich beruhigt?

Meinung:
Nemo erhält eines Tages ein geheimnisvolles Päckchen, auf dem „Bitte nicht öffnen – Bissig“ steht. Als das Päckchen dann jedoch vor den Augen von Nemo und Fred explodiert, kommt ein Yeti-Ritter mit dem Namen Icy-Ice-Monsta heraus. Und plötzlich fällt in der Kleinstadt Boring mitten im Sommer haufenweise Schnee. Somit startet ein aufregendes Abenteuer für Nemo und seine Freunde Fred und Oda.

Ich bin ein großer Fan der Bitte nicht öffnen Reihe und erwarte jeden neuen Band immer mit großer Freude. Umso gespannter war ich auf diese inszenierte Lesung. Tatsächlich habe ich das eigentliche Erstlese-Buch bereits lesen dürfen und hatte daher gute Vergleichsmöglichkeiten zwischen dem Buch und dem Hörbuch.

Zunächst ist es sehr schön, dass das Hörbuch die komplette Geschichte des ersten Buches erzählt. Bei der Buchversion bricht die Geschichte leider nach der Hälfte ab und mein Sohn kam daher in den Genuss seines ersten Cliffhangers. Beim Hörbuch war es daher umso schöner, dass er nun erfahren konnte wie alles endet.

Auch sonst kann ich nur in den höchsten Tönen vom Hörbuch schwärmen. Die Geschichte wird wirklich sehr atmosphärisch von Matti Krause eingesprochen. Sein Sprachtalent durfte ich schon in anderen Produktionen bewundern. Da es hier doch einige Charaktere gibt, hatte Matti Krause wirklich alle Hände voll zu tun, diese zu vertonen. Er hat seinen Job jedoch richtig gut gemacht und sehr variabel die verschiedenen Charaktere eingesprochen.
Auch die vielen Nebengeräusche und die Musik sorgten dafür, dass wir gar nicht aufhören wollten der Geschichte zu lauschen.

Die Handlung startet mit einem sehr rätselhaften Paket, das Postbote Franz Ach Nemo vorbeibringt. Nemo und der Leser sind aufgrund des Textes auf dem Paket (Bitte nicht öffnen - bissig) seeeehr neugierig, was sich denn nun in dem Paket verbirgt.

Der Yeti, der dann aus dem Paket schlüpft, sorgt ab der ersten Minute für reichlich Trubel und Chaos im beschaulichen Boring. Dabei gab es die ein oder andere lustige Szene, die von Matti Krause stimmlich richtig toll verarbeitet wurde. Manches Mal mussten wir lachen und schmunzeln, über die lustige Interpretation des Hörbuchsprechers.

Fazit:
Die Bitte nicht öffnen Reihe ist einfach nur grandios. Und so konnte mich auch diese inszenierte Lesung schwer begeistern. Matti Krause versteht es spielerisch mit seiner mitreißenden Stimme den Hörer in seinen Bann zu schlagen. Umso mehr freue ich mich auf den nächsten Band der Reihe, der hoffentlich wieder von ihm eingesprochen wird.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.