Integration

Die Ungehaltenen - Deniz Utlu

Die Ungehaltenen
von Deniz Utlu

Elyas ist ein junger Mann, der den Boden unter den Füßen verloren hat. Aufgewachsen ist er in Kreuzberg.Schon da wusste er nicht, wo eigentlich seine Wurzeln sind, ist er nun Türke oder Deutscher. Nun ist die Mauer gefallen und er wird auch noch mit diesen Umwälzungen konfrontiert. Daher lässt er sein Jura-Studium schleifen und lebt in den Tag hinein. Mit der Krankheit seines Vaters will er sich nicht auseinander setzen, deshalb nimmt er die Anrufe seiner Mutter erst gar nicht an. Als sein Vater dann gestorben ist und in der Türkei beigesetzt werden soll, begleitet er seine Mutter nicht einmal zur Beerdigung.

Elyas verbringt viel Zeit mit seinem Onkel Cemal, der ihm immer wieder ins Gewissen redet.

Dann tritt die Ärztin Aylin in sein Leben. Auch sie fühlt sich so verloren wie er. Die beiden suchen ihre Wurzeln in der Türkei. Dnach sind sie wohl im Leben angekommen, so dass sie sich arrangieren können.

Migration ist zur Zeit in ein sehr aktuelles Thema. Dies wird in dem Buch aufgegriffen. Die Orientierungslosigkeit von Elyas wird gut beschrieben.

Der Schreibstil hat mich von der Sprache und den Sprüngen her nicht angesprochen. Auch sonst konnte ich mit dem Buch nicht viel anfangen.