Integration und Revolution

Schwarzer Jasmin - Manfred Rumpl

Schwarzer Jasmin
von Manfred Rumpl

Das Buch ist an verschiedenen Orten und Zeiten angesiedelt und beschreibt in drei Handlungssträngen verschiedene Sichtweisen zum Thema Integration und Terrorgefahr. Es dauert eine Weile, bis man merkt, wie die Handlungsstränge miteinander verwoben sind. Am Beispiel des tunesischen Flüchtlings Eymen wird ein Integrationsversuch gestartet und die Auswirkungen oder der Erfolg werden am Ende spannend beschrieben. Ich fand den Beginn in Tunesien sehr interessant und spannend gestaltet. Auch der Werdegang von Eymen in Berlin wurde gut dargestellt. Man kann seinen innerlichen Zwist zwischen westlicher Welt und seinen islamischen Werten gut vorstellen. Dazwischen ermittelt die Polizei gegen ihn und man ist dadurch immer auf dem Laufenden. Stellenweise fand ich den Handlungsstrang von Julia und Jakob etwas langwelig. Jedoch wird im weiteren Verlauf klar, warum es diesen Strang benötigt. Der Schluss hat mich sehr überrascht und nachdenklich gestimmt. Ein Buch, über das man noch eine Weile nachdenken kann.