Intelligent, wie gewohnt!

At E.R.O.S - Greg Iles

@ E.R.O.S
von Greg Iles

Tagsüber verkauft Harper Cole von seiner abgelegenen Farm aus Waren via Internet. Nachts hingegen arbeitet er als System-Operator für den exklusiven E.R.O.S.-Online-Dienst, zu dessen Kunden sowohl Hollywood-Stars als auch New Yorker Intellektuelle zählen. Unter der Zusicherung absoluter Anonymität plaudern diese Online-Benutzer im Internet ihre geheimen Wünsche und Obsessionen aus. Nur ein kleiner Kreis von Informatikern, zu denen auch Cole gehört, ist befähigt, die einzelnen Bekenntnisse den jeweiligen Personen zuzuordnen. Als plötzlich sechs weibliche E.R.O.S.-Kunden jeden Kontakt abbrechen, ahnt Cole, daß irgend etwas nicht in Ordnung sein kann. Und als schließlich eine berühmte Schriftstellerin und E.R.O.S.-Kundin enthauptet in ihrer Wohnung aufgefunden wird, bricht Cole seine Schweigepflicht und wendet sich an die Polizei. Die Ermittlungen ergeben, daß auch die anderen sechs Frauen auf brutale Weise ermordet worden sind. Cole, der für die Polizei zum Hauptverdächtigen wird und seine Unschuld beweisen muß, macht sich auf eigene Faust auf die Suche nach dem Serienmörder.

Alles fängt eigentlich ganz harmlos an. Harper Cole, der mit seiner Frau Drewe eigentlich auf den ersten Blick ein sehr beschauliches Leben führt, muss sich keine finanziellen Sorgen machen. Mehr als Hobby hat er von einem Jugendfreund einen kleinen Nebenjob als System-Operator auf einer Erotik-Seite angenommen, wo gutbetuchte, teils bekannte Persönlichkeiten, ihre sexuellen Vorlieben teilen und online ausleben. In der heutigen Gesellschaft ja nichts ungewöhnliches.

Als jedoch mehrere Frauen, mit denen Harper augenscheinlich auch teilweise online Kontakte hatte, nicht mehr auftauchen, unter ganz merkwürdigen Umständen, da ihre Online-Konten jedoch noch weiter bezahlt werden, wird er stutzig.

Er beginnt zu forschen und kommt einem vermeintlichen Serienmörder auf die Spur. Diese Entdeckungen, die er macht, lasten schwer auf ihm und er setzt sich über die Wünsche seiner schwerreichen Chefin, der dieses Onlineportal gehört, hinweg und setzt sich mit der Polizei in Verbindung. Nichts ahnend, was er damit in Gang setzt.

Sein Privatleben indes gerät immer mehr in den Vordergrund, bzw. wird mindestens genauso wichtig, wie die Morde an den Kundinnen des Onlinedienstes. Es kommt heraus, dass er der Vater der Tochter seiner Schwägerin Erin, der Schwester seiner Frau, ist. Die Situation droht zu eskalieren. Und als dann sein Freund Miles und er der Meinung sind, nicht zuletzt, da sie beide als Hauptverdächtige gelten, das FBI, welches mittlerweile in dem Fall der ermordeten und merkwürdig verstümmelten Frauen tätig ist, sei unfähig, den Mörder zu fassen, gerät Erin in größte Gefahr…

Nach dem Lesen des Buches war ich wirklich mehr als mitgenommen. Greg Iles hat einen wahrlich nicht leicht zu verdauenden Thriller geschrieben. Auch seine Sprache, sein Stil sind nichts für Leute, die es auf „leichte Kost“ abgesehen haben. Ich gehe soweit zu sagen, dass es sich um ein intelligentes Buch handelt.

Man muss kein Mediziner oder Informatiker sein, um das Buch zu verstehen, auch wenn sehr viel aus diesen beiden Bereichen benutzt wurde, um eine gewisse Stimmung zu erzeugen.

Die beiden Erzählstränge –die Morde und die privaten Angelegenheiten von Harper- werden immer mehr so gekonnt verstrickt, dass man sich nicht erwehren kann, teilweise wirkliches Herzklopfen zu bekommen und innerlich gern mal die handelnden Personen aufhalten möchte, gewisse Dinge zu tun.

Alles in allem wundert es mich sehr, dass dieses Buch nicht mehr Beachtung gefunden hat. Es rangiert für mich auf jeden Fall unter den besten Thrillern, die ich die letzten Jahre gelesen habe und wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben.