Intelligente Zombies.. was will man mehr :)

Untot - Sie sind zurück und hungrig - Kirsty McKay

Untot - Sie sind zurück und hungrig
von Kirsty McKay

Auch im zweiten Band der Reihe „Untot“ wird nicht lange gefackelt. Die Story wird nahtlos an den ersten Band angeknüpft und nach einer kurzen Phase der Orientierung geht es sogleich rasant los.
Nun geht es in diesem Band allerdings nicht nur um eine gewöhnliche, in jedem Horrorbuch vorkommende Spezies „Zombies“, sondern um weiterentwickelte Horrorgestalten deren Instinkte geschärft wurden. Zudem kommt ein Protagonist hinzu, der die ein oder andere Gefühlswelt durcheinanderbringt.

Die jugendlichen Hauptcharaktere Bobby, Alice, Pete und Smitty sorgen wieder mal für frischen Wind und mit deren losem Mundwerk und wirklich schlagfertigen Sprüchen haben sie mich häufig zum lachen gebracht und der ganzen Story eine persönliche Note gegeben. Das Klischeehafte „Zombiehorror“-Genre wird durch den jugendlichen aber doch auch gruseligen Stil völlig neu aufgestellt.

Allerdings möchte ich allen Lesern empfehlen den ersten Band vor diesem zu lesen, indem alle Hintergrundinformationen stecken die ihr braucht um allen Handlungen und Gedankengängen der Protagonisten folgen zu können.

Die Spannung hat im ganzen Buch ein gewisses Level das gehalten wird, dennoch habe ich mir bei Spannungsspitzen jedes Mal gewünscht schneller lesen zu können, damit ich weiß wie es endet. Für mich war kaum eine Handlung in diesem Buch absehbar, sodass ich von einem „wow“ in das nächste „oha“ gerutscht bin und das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Mein Fazit ist, dass dieses Buch mit dem ersten Band mithalten kann, wenn nicht sogar noch besser ist. Also an alle LeserInnen die Jugend-Horror-Geschichten mögen: unbedingt lesen!